Das ist Sus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass etwas verdächtig ist.

Das Wort ist eine Abkürzung des englischen Wortes "suspicious", was "verdächtig" bedeutet. Der Ausdruck kommt aus dem Spiel "Among us", eine Art "Werwölfe"-Spiel bei dem in einer Spielergruppe einig Spieler eine Art getarntes Alien spielen.

In regelmäßigen Abstimmungen muss man einen Spieler wählen, der dann aus dem Spiel ausscheidet. Und da diese Abstimmungen ein Zeitlimit haben, hat man nicht gesagt "Player XY is suspicious", sondern einfach nur "XY sus".

Aufgrund von Internet-Memes hat sich dann daraus das entsprechende Jugendwort entwickelt.

Andrastor  15.02.2024, 22:42

Danke für das Sternchen.