"Das Geheimnis des Stahls" aus Conan, wofür steht es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht erinnere führt der Oberbösewicht doch am Schluss vor, das das Geheimnis der Macht nicht im Stahl (also wer den besten Stahl und damit die besten Waffen hat) liegt sondern im Fleisch, in dem er einen seiner Anhänger dazu bringt, sich für ihn selbst zu töten. Sogesehen gesteht er seinen Irrtum ein, das Stahl nicht die Grundlage der Macht und Treue ist und er ihm umsonst lange nachgejagte. Sogesehen steht das "Geheimis des Stahls" für die Macht durch Gewalt, die aber nichts ist gegen die "Macht des Fleisches", welche aus Vereherung, Hingabe und Opferbereitschft besteht.

HowardFrazetta
Fragesteller

Hallo!

Vielen dank für die Antwort, ich hatte sie eigentlich recht früh schon kommentiert aber meine Kommentar ist irgendwie verschwunden, also sorry dass es gedauert hat =P

Ich finde ihre Ansicht interessant, ich sehe es bezüglich der Macht des Fleisches ähnlich, die verkörpert für mich (also eher aus der Sicht des "Herrschenden" gesehen) Manipulation, Verführung und Unterwerfung... wobei ich das Geheimnis des Stahls als Metapher für Ambition/Streben eines Menschen sehe. Conan hat ja auchs ein Ziel mit aller Macht verfolgt, ohne groß Kompromisse eingehen zu wollen.

Nja aber danke nochmal für die Antwort