Das fliegende Klassenzimmer?

2 Antworten

Hi

(diesen nächsten Abschnitt muss du nicht lesen, wenn du nicht willst) :)

Katharina Döbler betonte im Jahr 2003, Kästners damals bereits 70 Jahre altes Kinderbuch sei geeignet, Zeiten und Epochen zu überdauern, weil die Grundprobleme, die darin angesprochen würden, nicht zeitgebunden seien. Die „hässlichen Grunderfahrungen der Kindheit“ wie das Verlassenwerden, das Johnny Trotz als Kleinkind erlebt, der verzweifelte Wunsch nach Anerkennung, der den kleinen Uli von Simmern zu seiner gefährlichen Mutprobe verleitet und die Einschränkungen durch Armut, mit denen Martin Thaler und seine Familie umgehen müssen, gebe es nach wie vor. Döbler lobt den Aufbau eines Bollwerks der Freundschaft gegen derartige Bitternisse[3] und sieht das Buch als pädagogischen Gegenentwurf, der zwar utopisch und moralistisch, aber dennoch immer noch gültig sei. Trotzdem hält sie das Buch nicht im Ganzen für zeitlos, sondern weist deutlich darauf hin, dass der Kinderroman den Stempel seiner Zeit trägt: „rechts kämpfte gegen links und links gegen rechts und jeder ums ökonomische Überleben. Man merkt es dem Buch an: das Geschnarre, die strengen Hierarchien, der Kult männlicher Kampf- und Kameradschaftsrituale. Es erschien im Jahr 1933.“ Schon in ihrer Kindheit habe sie das zwar gestört, aber: „Leser haben ihre Schutzmechanismen. Bei Befremdlichem schauen und lesen sie eben woandershin, zum Bekannten, zum Spannenden, zum Ergreifenden. Und davon gibt es im Fliegenden Klassenzimmer eine Menge.“[4]

findest du hier bei wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_fliegende_Klassenzimmer

Vielleicht hilft dir das, eine Meinung zu bilden.

oder

hier (https://www.buecher.de/shop/abenteuer/das-fliegende-klassenzimmer/kaestner-erich/products_products/detail/prod_id/00308518/)findest du Meinungen anderer, die das Buch gelesen haben. Ich habe das Buch persönlich leider noch nie gelesen.

Ich finde, es ist immer gut zu schauen, wie wichtige Leute/Zeitungen das Buch finden.

Deshalb liess hier das durch. Das ist die Meinung zweier wichtiger Zeitungen über das Buch. (Klick das Bild an, damit du es besser sehen kannst)

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur)

Ich könnte meine Meinung zu dem Buch abgeben, denn ich habe es gelesen.

Das wird Dir aber nichts helfen, denn erstens sollst Du ja Deine Meinung abgeben - und zweitens würde Deine Lehrkraft den Braten sofort riechen.

Ein gutgemeinter Rat: Lies das Buch. Es ist für Kinder und Jugendliche geschrieben worden, es liest sich schnell und leicht - und macht auch noch Spaß.