Das erste mal Home Server Low Budget?

2 Antworten

Ich glaube, Du selbst bist das größte Problem.

Du sagst selbst, dass Du nichts davon verstehst. Also würde ich Dir eine Synology mit zwei gespiegelten Platten empfehlen. Die kostet aber mehr als Dein Budget. (ca 25 Watt)

Ich habe einen Server aus einer Banana Pi und vier übrig gebliebenen Notebook-Platten gebaut. Das setzt nicht nur ein bisschen Erfahrung mit der Hardware und beim Schrauben voraus, sondern erfordert auch ernsthafte Linux-Kenntnisse. Preislich war ich ungefähr in Deinem Rahmen, aber nur, weil Gehäuse und Platten schon in der Bastelkiste lagen. (ca 30 Watt)

Natürlich kannst Du auch einen Mini-PC nehmen. Bei dem sprengen die anzuschließenden Platten den Rahmen (ich weiß ja nicht mal, was für Kapazitäten Du Dir vorstellst) und Deine Kenntnisse bilden wieder die Barriere. (ca 30 Watt)

Nun such Dir's aus!

technik123260 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 17:35

Also ich versteh mich schon Technisch gut aus was Hardware und so angeht aber ich habe einfach noch nie was mit Home Server gemacht. Dein Setup sieht halt schon nach mehr aus als das was ich brauche. Wie gesagt Paperless (was schon aktuell läuft aber über VM auf meinem PC) und nen Medien zugriff für 3 Familien der sowieso wenig benutzt wird und für mich selbst halt ein paar Home Assistant dinger mit Docker sonst brauch ich halt auch nicht viel. Kapazität würde ich sagen reicht ne 10 TB vollkommen aus. Ich habe zurzeit eine 4TB intern für Daten und darauf sind grade 90.000 Fotos & Videos und die ist halt nicht mal wirklich voll also denke das reicht vollkommen.

Ich würde mir dafür einen gebrauchten Intel NUC (ab 7. Generation) holen.