Das Deutsche Schulsystem auf französisch?

.. - (Übersetzung, Französisch, Schulsystem)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergarten - jardin d´enfants Grundschule - école primaire Hauptschule,Realschule und Gesamtschule: Dafür gibt es kein Wort,da es so eine Schulart in Frankreich nicht gibt. Gymnasium - lycée

LG

In Frankreich ist das ecole maternel der Kindergarten. Dies bedeutet wörtlich übersetzt aber soviel wie "mütterliche Schule" und ist auch so gemeint.

In Frankreich zieht man mit den Kindern im Kindergarten ein richtiges Programm durch und es gibt unterschiedliche Jahrgänge. Rechnen und schreiben lernt man dann in der Grundschule wie hier auch. Nach der Grundschule gehen dann alle auf eine Gesamtschule und kann anschließend eine Ausbildung beginnen, auf ein Gymnasium gehen (Lycee) und Abitur machen oder auf einer Berufsfachschule ein Fachabitur machen (Lycee d'Engagement profesionell).