das blaue Papier in der Schule

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das war der Matrizendrucker!

Ich weiß noch, wie das immer so nach Spiritus gestunken hat, wenns ganz frisch war, dann meinte man, man sei betrunken ...

Wir haben'S früher in der Schule auch gehabt, bei den Klausuren, für Referate usw.

metallsternchen
Fragesteller

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

MATRITZEN!!!

DAS WAR DER AUSDRUCK!!!

Danke ichausstuggi!!!! DANKE!!!

Bei uns hießen zumindest die Vorlagen 'Matritzen'. Mit ihrer Hilfe wurden die dann in einer Maschine vervielfältigt, die mit einer Kurbel gedreht wurde. Da dabei Lösingsmittel eingesetzt wurden, war ein deutlicher Geruch wahrnehmbar, auch an den Kopien.

Ähm. Also bin zwar schon fast 30 aber ab ich noch nicht gehört. Kenn zwar Pauspapier aber hab nicht gewusst, dass man dies in der SChule benutzt hat

koofenix  27.12.2010, 22:02

gab es schon nicht mehr. bist zu jung.