Dart schwierig?

3 Antworten

Dart ist wie Winken, nur steht man etwas seltsam dabei und wirft zudem etwas von sich. ;-)

Ist Dart schwierig?

Kommt darauf an, was für einen Anspruch man hat dabei. Wenn man Weltmeister werden will, dann ist das sicherlich ziemlich schwierig zu bewerkstelligen und selbst mit großem Talent wird man das eher nicht schaffen. Aber um daheim ein bisschen zu werfen oder in der Gaststätte etwas Kneipensport zu machen reicht es bei nahezu jedem allemal.

ist dafür eine gute Geschicklichkeit erforderlich?

Ist nicht besonders schwer. Ich sage es mal salopp: Wer es schafft, in der Nase zu bohren oder sich am Hintern zu kratzen, der schafft es höchstwahrscheinlich auch, einen Dartpfeil zu werfen (und die Scheibe zumindest grob zu treffen).

Ist Dart geeignet, wenn man unter Dyspraxie leidet?

Du musst schon in der Lage sein, dich hinzustellen (ggf. geht es auch im Sitzen oder von einem Hocker aus) und mit deinem Auge ein Ziel zu erfassen. Und dann diesen Pfeil in der Hand/Fingern zu halten. Und dann musst du noch das Werfen koordinieren können, also den Bewegungsablauf insgesamt halbwegs abstimmen können.

Dart geht hauptsächlich aus dem Ellebogengelenk heraus, nicht aus der Schulter (weswegen ich von "winken" anfangs sprach). Du musst halt Auge und Hand koordinieren. Und üben, d. H. probieren, bis du ein Gefühl dafür bekommst.

Wie schwer fallen dir denn andere Koordinationsdinge wie z. B. den Basketball in den Korb zu werfen? Oder beim Tischtennis den Ball zu treffen?

Nochmal:

Ist Dart geeignet, wenn man unter Dyspraxie leidet?

KI sagt (in dem Fall MS Copilot):

Dyspraxie kann die Koordination und Feinmotorik beeinflussen, sodass Präzisionssportarten wie Dart herausfordernd sein können. Allerdings gibt es keine allgemeingültige Regel – es hängt von der individuellen Ausprägung der Dyspraxie und persönlichen Anpassungsstrategien ab. Manche Menschen mit Dyspraxie können durch Übung und gezielte Techniken Verbesserungen erzielen.

Falls du Dart ausprobieren möchtest, könntest du Anpassungen vornehmen, wie zum Beispiel leichtere oder griffigere Pfeile nutzen, größere Zielscheiben verwenden oder alternative Wurfhaltungen testen. Auch regelmäßiges Training kann helfen, die Bewegungen zu optimieren.

Falls du praktische Tipps oder Erfahrungen von anderen suchst, wäre es sinnvoll, dich in spezialisierten Gruppen oder Foren umzusehen.

Sabina985 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 10:53

Ballsport kann ich überhaupt nicht.

LeFreak72  11.06.2025, 11:01
@Sabina985

Wie kommst du denn im Alltag zurecht? Wie schwer ist es z. B. ein Glas aus dem Schrankregal aus etwas Überkopfhöhe herauszunehmen? Bekommst du das Glas gegriffen und kannst du es dann festhalten um es ohne es zu beschädigen abzustellen? Oder wie schwierig ist es, die Schuhe zuzubinden oder einen Knopf an der Hose zuzumachen?

Sabina985 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:04
@LeFreak72

Ein Glas kann ich rausnehmen.

Die anderen Beispiele kann ich inzwischen auch.

LeFreak72  11.06.2025, 11:19
@Sabina985

Ich schlage vor, dass du das einfach mal ausprobierst, Interesse ist ja zweifellos bei dir vorhanden. In Gaststätten oder Billardhallen o. Ä. stehen schon mal so Dartautomaten herum, da kann man das probieren vielleicht ganz einfach. (Google: "Dart spielen in der Nähe" und dann über die angezeigte Karte schauen, was es so gibt). Da stehen aber meist diese "Plastikautomaten" mit den elektronischen Dartscheiben und den Kunststoffpfeilen. Oder frage doch im Bekanntenkreis herum, ob nicht wer ohnehin eine Dartscheibe hat und bei dem du das testen kannst. Derjenige kann dir das Werfen ggf. gleich erklären etc. Meist haben Leute privat eine "richtige" Dartscheibe (aus Sisal) und Metallpfeile.

nein, wenn man es etwas übt dann geht es schon, aber man braucht trotzdem etwas Gefühl dabei.

Körperlich anstrengend ist es vielleicht nicht der Nr 1 Sport aber um top darin zu werden muss man natürlich anstrengendes training machen