Darstellendes Spiel Szenenidee, Ich soll eine kurze Szene mit einer Banane spielen, habt ihr nh Idee was man da machen könnte?

thirdculturekid  25.01.2023, 09:12

Soll es ein ganzes Stück oder nur eine kurze Szene sein? Da du in der Frage beides erwähnst.

Cosmo961
Fragesteller

nur eine kurze szene :)

5 Antworten

Hier ein paar Gedanken, die dich vielleicht inspirieren...

Die Banane könnte als Ersatz für ein Telefon, eine Waffe oder ein Mikrofon benutzt werden.

Jemand könnte versuchen, die Banane zu schälen, aber immer wieder scheitern - vielleicht, weil sie nur eine Hand hat o.ä.

Ein Verkaufsgespräch, bei dem jemand eine Banane kaufen will, aber unzufrieden ist, weil sie schon etwas braun ist.

Die Banane könnte gekauft werden und zuhause stellt man fest, dass sie sprechen kann - am Ende kommt heraus, dass die Person sich das aber nur vorgestellt hat. Vielleicht benutzt sie die Banane sogar als Art Therapeuten und erzählt ihr alle Sorgen, aber die Antworten der Banane waren in Wirklichkeit nur im Kopf der Person.

Ich würde die Szene so aufbauen, dass es am Ende eine Moral hat oder irgendwie ein Kommentar über unsere Gesellschaft ist. Das finde ich immer am interessantesten. :)

Zum Beispiel könntest du die Banane kaufen und unzufrieden sein, dass sie nicht perfekt geformt ist. Du beginnst die Banane zu "bearbeiten" und zu glätten, um sie perfekter aussehen zu lassen (da kannst du kreativ werden, z. B. ein imaginäres Bügeleisen nehmen etc.), bis du merkst, dass du dadurch die Schale beschädigt und innen alles zerquetscht hast und sie jetzt nicht mehr essbar ist. Die Moral wäre, dass die Suche nach Perfektion oft zu Schaden führen kann.

Banane als Telefon benutzen würde mir spontan einfallen

Du kannst es als slapstick a la Dick und Doof aufziehen und auf der Bananenschale ausrutschen.

Als Tragödie. Die Banane als letzte Nahrung des verhungernden Schiffbrüchigen auf der einsamen Insel.

Als Porno. Die Banane in naheliegender Funktion.

Reicht das?

Ne Westernparodie. Die Banane ist natürlich die Pistole ....