Darmkrebs?
Ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Mir ist seit Sonntag Abend manchmal schlecht und habe Bauchschmerzen und Bauchgerräusche. Habe seit gestern auch diesen Bleistiftstuhl. Musste gestern dreinal auf Toilette und heute schon zweimal. War heute früh bei der Hausärztin. Sie hat meinen Bauch abgetastet und einen Ultraschall gemacht, aber hat da nichts gefunden. (Aber bei Ultraschall kann man doch eh keinen Darmkrebs erkennen, oder?)
Sie meinte nur, dass es sein kann, dass sich was da angestaut hat. Heute nachtmittag habe ich aber gemerkt, dass im Stuhl Blut war, also zumindest so hellrote Stellen. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll und habe krasse Angst. Wurd ja eh nicht so ernst genommen bein Arzt.
Sie meinte, wenn es nicht besser wird soll ich wieder kommen. Das Ding ist halt morgen kann ich nicht hin, weil ich schon Frauenarzt Krebsvorsorge habe und danach sind die schon glaube zu. Und Freitag und Montag ist ja sowieso alles zu. Also könnte ich frühestens am Dienstag wieder hin. Ich habe echt krasse Angst, dass es was schlimmes ist
8 Antworten
Das könnte eine harmlose Erklärung haben und ist kein Grund sofort an Krebs zu denken.
Wenn du morgen zum Frauenarzt gehst, spreche ihn darauf an,er kann eventuell den Enddarm abtasten, ob du Hämorrhoiden hast.
Wenn es nicht besser wird, solltest du zum Facharzt
Nicht immer an das schlimmste denken.
Danke. Was soll ich denn sagen, damit das abgetastet wird? Einfach, dass ich seit Tagen Bauchprobleme habe und ich nicht weiß, ob es vom Darm oder von Eierstöcken oder so kommt? Weil habe nachgeschaut und Enddarmabtastung wird bei Frauenarzt erst ab 50 gemacht, wenn man auch die Mammographie macht
Der Arzt hat doch alles richtig gemacht.
Uns auch der Frauenarzt kann Dir die Angst nehmen.
Nur zu Deiner Beruhigung über die Feiertage. Darmkrebs in Deinem Alter kommt vor, aber ist sehr selten. Helle Blutungen kommen meist vom Enddarm. Risse im Analgang, Hämorrhoiden, zu fester Stuhlgang. Sprich mit Deinem Frauenarzt. Der wird Dir raten. Meist macht man erst eine Blutuntersuchung und eine Stuhlproben-Untersuchung. Danach weiß man mehr.
Sind die Untersuchungen auffällig, erfolgt eine Darmspiegelung. Auch dies ist kein Problem. Ist es wirklich ein Krebs, so brauchst Du Dich auch da nicht zu sorgen. Diese Krebsart lässt sich sehr gut therapieren.
Also Kopf hoch.
Wenn der Hausarzt nichts finden kann, bekommst du eine Überweisung zum Facharzt, der sich das genauer anschaut. Ob du da jetzt morgen oder am Dienstag hingehst, macht einen sehr kleinen Unterschied weil du vor Juni/Juli wahrscheinlich keinen Termin bekommst. Bis dahin kriegst du allerhöchstens ein paar Medikamente zur Schmerzlinderung verschrieben.
Der Bleistiftstuhl muss nicht unbedingt auf Krebs hinweisen. Am besten deine Hausärztin schickt eine Schulprobe von dir ins Labor geschickt um den Calprotectin-Wert zu ermitteln. Wenn der Wert höher als 50 und über 100 liegt wird man dich sowieso zur Darmspiegelung schicken.
Deshalb geht zum Arzt und lass den Calprotectin-Wert überprüfen und die Enzyme. Ultraschall bringt hier gar nichts.
Danke. Heute war es kein Bleistiftstuhl (also war größer, aber trotzdem weich), aber mir ist trotzdem bisschen übel und habe bisschen bauchweh und Darmgerräusche. Tatsächlich waren im Stuhl heute Essensreste (wobei es gestern noch mehr war). Also sind es ja anscheinend irgendwelche Verdauubgsprobleme. Aber hätte man solche Verdauubgsprobleme nicht im Ultraschall gesehen?