Darmbewegung/geräusche immer abends und nachts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuallererst:

Es ist schonmal gut, daß Du einen Arzttermin hast, denn das sollte wirklich von einem Arzt abgeklärt werden.

Aaaber: Wenn Du Dich auf Laktoseunverträglichkeit testen lassen willst, darfst Du zum Zeitpunkt des Tests NICHT bereits damit aufgehört haben, Laktose zu essen! Sonst kann nämlich keine Unverträglichkeit nachgewiesen werden!

(Ich kann Dir leider noch nicht erklären, warum dies so ist, aber ich studiere Diätologie, und bisher haben uns das alle unsere Profs gesagt!)

Tja, und daß Du auf Haferflocken nicht reagierst, ist klar - die enthalten kein (oder nur ganz wenig) Gluten.... wie schauts aus, wenn Du Weißbrot isst?

Was Dir auf alle Fälle zur Diagnosefindung helfen wird, ist ein sogenanntes Ernährungstagebuch.

Schreib Dir mal ein bis zwei Wochen lang auf, was Du wann und in welchen Mengen zu Dir nimmst. Und schreib Dir auch bei jedem Tag dazu, welche Beschwerden Du hast.

Jedes Nahrungsmittel hat - je nachdem, in welcher Form es zugeführt wird - eine bestimmte Passagezeit durch den Magen-Darm-Trakt.

Dein Arzt sollte aus so einem Protokoll schon Einiges rauslesen können.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung