Dark Souls 1 - Beschwören von Spielern und NPCs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Menschlichkeit nicht nur nehmen, sondern sie auch am Bonfire einsetzen indem du dich menschlich machst ("Aushöhlung umkehren"). Anschließend solltest du das Rufzeichen von Solaire direkt vor dem Nebel der Gargoyles finden (also wirklich nach der letzten Leiter, ein paar Zentimeter vorm Nebel).

MuellerMona
Fragesteller

Am Bonfire die Aushölung umkehren?! - Oh, das habe ich noch nie gemacht... mich aber gewundert, warum mein Charakter nach der Verwendung der Menschlichkeit, immer noch ausgetrocknet aussieht.

Benötige ich dann beim Leuchtfeuer nochmals eine Menschlichkeit um die Aushöhlung umzukehren? Das Zeugs ist bei meiner Spielweise leider extremste Mangelware ^^'

Das gibt mir direkt Hoffnung, vielleicht doch noch einen weiteren Spielabschnitt zu schaffen =D

Etter  09.10.2019, 14:40
@MuellerMona

Du musst eine Menschlichkeit fest am Charakter haben (oben links eine 1). Damit kannste dann die Aushöhlung umkehren.

Außerdem kannst du, wenn du die Aushöhlung umgekehrt hast, das Leuchtfeuer entzünden, um mehr Estus zu haben.

MuellerMona
Fragesteller
@Etter

Vielen, vielen Dank! Ich werde das gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren =D

Irgendwie scheint es in diesem Spiel noch viele Feinheiten zu geben, die ich nicht kenne... und vielleicht nicht einmal per Zufall darüber stolpere.

Mehr Estus klingt ebenfalls super nützlich. Ich muss mich mit 5 Stück durchschlagen... was für mich doch meist sehr, sehr knapp ist. - Aber zum Leuchtfeuer entzünden muss ich wahrscheinlich einen bestimmten Gebiets-Abschnitt abgeschlossen haben oder einen bestimmten Boss erledigen?

Ich habe nämlich nach den Glocken-Wächter, anschliessend diesen Ziegendämon gefunden und nun eine Tür zu irgendwelchen Untiefen öffnen können. - Im Moment bin ich mir nicht so sicher, ob ich jetzt da lang muss... oder diese Höhle beim Friedhof aufsuchen soll. (3 NPC, welche neu im Schrein aufgetaucht sind, haben nämlich etwas von einem Friedhof geredet)

Da du den Eindruck machst, das Game wirklich gut zu kennen... weisst du vielleicht auch, um was für einen Gegner es sich bei einem kleinen, roten, kugelförmigen Getier mit kleinen Spinnenbeinen handelt? Ich bin einem solchen Wesen ein einziges Mal in der Stadt der Untoten begegnet... ich hab es mit viel Mühe ausschalten können... und bin dann bis jetzt keinem weiteren mehr begegnet.

Etter  09.10.2019, 19:53
@MuellerMona

Du kannst beschwören, solange der Gebietsboss nicht besiegt wurde.

weisst du vielleicht auch, um was für einen Gegner es sich bei einem kleinen, roten, kugelförmigen Getier mit kleinen Spinnenbeinen handelt?

Vmtl. sowas: http://darksouls.wikidot.com/vagrant

Die entstehen im Endeffekt dadurch, dass jemand an anderer Stelle seine Menschlichkeit nicht wieder aufgenommen hat (hat mit dem Multiplayer zu tun).

MuellerMona
Fragesteller
@Etter

Super, vielen Dank =D - Damit hast du mir sehr weit geholfen. Und ich muss nicht mehr befürchten, dass ich ganz auf mich alleine gestellt bin, falls ich mal wirklich bei einem Boss komplett versage.

Und ja, genau ein solches Ding habe ich gesehen. Gut zu wissen, dass die wirklich ins Spiel gehören, wie sie entstehen und dass sie wohl einfach selten sind. - Mal gucken, ob ich irgendwann auch den anderen Versionen begegne =D

Ich mach mal eine zweite Antwort und fasse Zusammen, damit du Etter die "Hilfreichste Antwort" geben kannst, weil man das glaub ich nur mit mindestens Zwei Antworten auf deine Frage vergeben kann ;)

Jeder Dark Souls Teil funktioniert anders mit seiner Online-Komponente.

Im ersten Teil hast du die Wahl einfach gar nicht an Koop oder PvP teil zu nehmen indem du Menschlichkeit ignorierst und deine Aushöhlung nie umkehrst.

Sobald du an einem Leuchtfeuer deine Aushöhlung umkehrst bist du im Stande andere Spieler zu rufen (direkt neben Leuchtfeuern und vor Bosstüren sind meistens Symbole dafür zu finden) aber du bist auch angreifbar, heißt, es kann jemand in deine Welt einfallen und versuchen dich zu töten. So ist das halt bei Dark Souls ;)

Menschlichkeit bekommst du entweder über die Items die du verbrauchen kannst (und die dich komplett heilen by the way) und Manchmal nachdem du Gegner umbringst bekommst du auch Menschlichkeit gut geschrieben. Wenn du genau drauf achtest kannst du in dem Seelenhaufen der in deinen Charakter fließt nachdem du Gegner tötest auch sehen das ein schwarzes Etwas dabei ist, was die Menschlichkeit wiederspiegelt ;)

Wenn du deine Aushöhlung umgekehrt hast dann kannst du mit überschüssiger Menschlichkeit (der Wert oben Links) Leuchtfeuer bis zu einem Gewissen grad entfachen und mehr Estus dadurch erhalten. Protipp: Mach das nicht mit jedem Leuchtfeuer, sonst geht dir schnell die Menschlichkeit aus. Am meisten lohnen sich Leuchtfeuer in Bossnähe oder in wirklich schwerem Gebiet.

Dann noch: du kannst dich glücklich schätzen einen Vagrant getroffen zu haben. Die sind sehr sehr selten. Ich kenne Leute die 200+ Stunden in Dark Souls gesteckt haben und noch keinen gesehen haben. Und dann wieder andere die 3 an nur einem Tag zu Gesicht bekamen.

Ich könnte dir bei der Wegfindung helfen, aber das Spiel profitiert davon das man selber erkundet. Den einzigen Tipp den ich dazu gebe ist: Wenn dir etwas zu schwer vorkommt, dann kann es sein das du noch nicht an diesem Ort sein solltest. Auch gebe ich dir den Tipp: Verarsch dich nicht selbst. Verwirrung bei der Wegfindung ist temporär, aber die Erfahrung etwas neues zu Entdecken ohne Vorwissen ist für immer Weg. Ich habe damals Dark Souls nicht gespielt bevor ich extrem viel über das Spiel wusste, und ich ärgere mich bis heute das ich mir aus dem Internet Infos geholt habe. Ein paar fragen sind ok, aber Spoiler dich nicht selbst zu dem was kommt. Die sicherste Möglichkeit ist leute zu fragen die dann hoffentlich einigermaßen Spoilerfrei Antworten. Ich stelle mich dazu gern zur verfügung, kannst mir auch gerne pn's hier auf gutefrage schreiben, ich liebe es zur Hilfe zu sein.

Viel Spaß erstmal weiter :)

Woher ich das weiß:Hobby
MuellerMona
Fragesteller

Oh! Vielen lieben Dank! Mit noch einer so ausführlichen Antwort hätte ich nicht gerechnet! Und ich bedaure es, dass ich nicht allen einen Stern verteilen kann.

Ich bin über möglichst Spoiler-freie Antworten wirklich sehr dankbar =D - Da ich nach Möglichkeit versuchen möchte, dieses Spiel möglichst weit, alleine zu erkunden. Deshalb meide ich auch Youtube, weil man da meist einfach zu viel sieht... oder Techniken für erfolgreichere Bosskämpfe entdeckt, die man vielleicht mit genügend Niederlagen, selbst herausgefunden hätte.

Ausserdem ist das Gefühl einfach herrlich, wenn man plötzlich eine Abkürzung freischaltet, irgendwo eine Tür öffnen kann, einen Händler findet... oder schon fast angsterfüllt vor einer Nebelwand steht und nicht weiss... ob sich dahinter wirklich ein Bosskampf verbirgt oder bloss der Weg weiter führt. - Und auch der Kampf mit sich selbst, nicht reflexartig die Flucht zu ergreifen oder panisch mit dem Schwert herum zu fuchteln, bis einem die Puste ausgeht... machen das Spiel irgendwie zu etwas besonderem ^^

Wenn ich aber manchmal in jedem Gebiet, welches ich neu gefunden habe, kläglich scheitere, bin ich mir gelegentlich nicht sicher, ob ich vielleicht einen Weg übersehen habe oder halt wirklich grottenschlecht zocke ^^' - Die fünfköpfige Schlange? hat mich auf alle Fälle auf Distanz ordentlich zerlegt... Drachen haben meinem Ritter auch schon innert kürzester Zeit mit Blitzen verbrutzelt... und diese Geister, möchte ich am liebsten nie mehr aufsuchen XD

Aber ich habe noch Ideen, welche Wege ich noch ausprobieren kann... vielleicht entpuppt sich der eine oder andere Weg als machbar für mich =D

Und es freut mich natürlich zu hören, dass ich mit diesem Vagrant wohl einfach richtig viel Glück hatte, ihn anzutreffen. Ich dachte zwar für einen Moment, ich hätte den Schreck meines Lebens, als plötzlich an einer unerwarteten Stelle dieses Ding auftauchte, kaum Schaden genommen hat und mir ein Untoter Ritter seine Armbrust-Bolzen in den Rücken geschossen hat XD

Noch kurz zur Umwandlung der überschüssigen Menschlichkeit in mehr Estus. (Sofern man Menschlichkeit im Überschuss haben kann ^^') - Da ich meist ein Profi beim Sterben bin und deshalb meist ohne Menschlichkeit herumlaufen muss... wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ich die Menschlichkeit nach Möglichkeit sofort bei einem Leuchtfeuer eintauschen gehe? In dem ich zum Beispiel anderen bei Bosskämpfen helfen gehe, Menschlichkeit sammle und diese dann investiere bevor ich sterbe?

Und ich hatte schon den Eindruck, dass das Spiel erbarmen mit mir und meiner Spielweise hat, dass mich bis jetzt noch kein anderer Spieler überfallen hat XD - Aber wenn man erst die Aushöhlung am Leuchtfeuer umkehren muss, hätte ich ohne eure Hilfe wohl nie einen Invader noch ein Zeichen für beschwörbare Mitspieler gesehen XD - Wobei... auf den Invader verzichte ich gerne ^^'

DerDavidScheele  10.10.2019, 11:47
@MuellerMona

bzgl. Überschüssiger Menschlichkeit: Musst du halt abschätzen ob es sich für dich lohnt. Das hängt von mehreren Faktoren ab:

1.) Bist du eine Hülle so brauchst du mindestens 2 "Weiche" Menschlichkeit (oben links, nicht die Items; Der Begriff "Weiche" Menschlichkeit ist die generelle Bezeichnung für Menschlichkeit die nach dem sterben flöten geht. "Harte" Menschlichkeit sind die Items) um ein Leuchtfeuer anzufachen. Du musst dich ja erst Menschlich machen und hättest dann eins zum feuern.

2.) Bist du bereits Menschlich reicht auch 1 "Weiche" Menschlichkeit.

3.) Musst aber immer mit einberechnen das wenn du dich ans Leuchtfeuer setzt all deine tollen neuen Gegnerfreunde zurückkommen. Wenn du also bereits bis zur Bosstür gekommen bist lohnt es sich vielleicht nicht den ganzen Weg wieder mit Gegner zu bevölkern? Naja ist dir selbst überlassen da die Möglichkeiten abzuschätzen ;)

4.) Leuchtfeuer lassen sich nur bis zu einem bestimmten Punkt entfachen. Heißt, irgendwann kannst du die Menschlichkeit da eh nicht mehr verbrutzeln.

Habe deine Freundesanfrage angenommen und stehe gern zu Hilfe ;)