Darf mir mein Lehrer einfach so mein Handy wegnehmen als Erziehungsmaßnahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also er darf es dir bis zum Schulschluss (pro Tag) wegnehmen. Zwei Wochen geht aber nicht in Ordnung und da würde ich mal zur Schulleitung gehen.

Suzuhv
Fragesteller

Als ich mein Handy abholen wollte am Ende des Tages war die Schulleiterin in dem Moment auch da, bekam es auch mit aber meinte nichts dazu. Ich hatte auch meinen Klassenlehrer drauf angesprochen das dass ja nicht okay wäre und er meinte zu mir er dürfe das ja, als Erziehungsmaßnahme und er hätte mich auch nachsitzen lassen können oder die Schulordnung abschreiben lassen aber für ihn sei es ja am effektivsten mir das Handy wegzunehmen weil es ja ,,stört“

TheLinuxer  23.04.2024, 13:47
@Suzuhv

Das mit dem Nachsitzen stimmt tatsächlich, aber nur, wenn du dabei eine Aufgabe bekommst, die als erziehungsmaßnahme Sinn macht. Die Schulordnung abschreiben ergibt verhältnismäßig wenig Sinn und ist somit auch keine angemessene Aufgabe für das Nachsitzen.

Das mit den Handy wegnehmen darf er auch als Erziehungsmaßnahme, aber nur, wenn es wirklich gestört hat und nur, wenn du es am Ende des Schultages zurückbekommst. Das Gerät also für Beispielsweise zwei Wochen zu entwenden, ist also nicht in Ordnung.

Nein er darf es nicht für 2 Wochen wegnehmen aber für eine bestimmte Zeit z.B bis zum Ende des Schultages - und deine Eltern müssten es eventuell abholen.

In der Schulklasse hat das Handy nichts verloren.

Suzuhv
Fragesteller

Ich hatte ja es ja auch nicht in der Schulklase das während der Pause