Darf meine Mutter mir meine Kleidung weg nehmen?

15 Antworten

Alles richtig gemacht. Bravo Mami!!!

Auf einen groben Klotz gehört eben auch ein grober Keil.

LeWe23  05.07.2023, 01:08

Vor einem Monat war sie angeblich 21. Schau mal in ihr Profil.

Mobwoi  05.07.2023, 01:15
@LeWe23

Sollte man hier wirklich jedesmal machen, wird aber auf die Dauer ziemlich lästig.

Warte mal kurz.... in einer der vorherigen Fragen steht das du 21 Jahre alt bist....

Somit bist du volljährig. Die Kleidung hast du selbst gekauft, sie ist dein Eigentum?

  • Nein, niemand darf dir das wegnehmen. Auch nicht als Strafe "vorerst vorenthalten".

Aber: Du bist erwachsen....verhältst dich aber (so wie du die Ausgangssituation beschrieben hast) wie ein Teenie der noch in der Pubertät steckt.

Üblicherweise packen Eltern, wenn es um Bestrafungen/ Erziehungsmaßnahmen geht, dort an wo es dem heranwachsenden Nachwuchs am meisten weh tut. In deinem Fall also die Markenklamotten. Auch wenn es wundert das das noch bei ner erwachsenen Frau angewendet wird/werden muss.

Es ist absolut unnötig und widerlich, andere Leute runterzumachen/ auszulachen/ über sie zu lästern.... nur weil sie sich anders stylen oder andere Kleidung tragen, oder allgemein anders ticken als man selbst.

Zwischenüberlegung: Wieso ruft ein Lehrer eines volljährigen Schülers im Elternhaus des Schülers an um so etwas mitzuteilen? Schulen gehen üblicherweise davon aus das erwachsene Schüler/ Auszubildende ganz alleine für ihren Mist gradestehen können - ohne das Mutti hinzugezogen wird durch die Schule.

Weiter: Dir passt es also nicht, das deine Mami dir deine geliebten Markenklamotten vorenthält als Strafe für das von dir ausgeübte Mobbing (ja, das ist Mobbing gewesen, was denn sost - etwa freundschaftliche Stichelei?).

Du bist erwachsen. Finde eine andere, konkrete, zielführende Lösung und teile diese deiner Mutter mit.

Beispielsweise:

  • Entschuldigungsbrief an die Mitschülerin schreiben
  • einen Monat lang bei Caritas/ DRK oder ähnlichem im Bereich Kleiderspenden aktiv aushelfen (Café Klamotte wär ein Beispiel, andere Städte haben sicher ähnliche Projekte).

Wie würdest du dich fühlen, wenn dein derzeitiger Kleidungsstil plötzlich nicht mehr angesagt wäre.... und dich daher andere Leute einfach grundlos aufziehen/ sich offen darüber amüsieren? Wär n mieses Gefühl?

Nicht die Bekleidung definiert den Menschen.

Ja, sowas fällt gemeinhin unter Mobbing. Nicht schön. Und traurig genug, dass du selbst das nicht siehst. Strafe muss sein, deine Mutter hat Recht !!

HuiPeng  03.07.2023, 15:02

Dumme können nicht erkennen, das sie dumm sind. Weil wenn sie dann denken könnten, wäre sie nicht mehr dumm.

Da hat deine Mama das richtige getan! Das mit den Witzen über das Mädchen solltet ihr aufhören. Ich hab auch so ein Mädchen in der Klasse die Pferde Shirts trägt, und finde das auch bisschen komisch aber trotzdem mach ich mich ned drüber lustig weil sowas gemein ist. Stell dir vor du wärst in ihrer Situation und andere würden sich über dich lustig machen. Auch wenn man dann zu ihr sagt „Das is nur Spaß!“ kann sie das trotzdem sehr verletzten. Kann ja zb sein dass sie sich das Shirt erst neu gekauft hat und es mega schön findet und andere sich drüber lustig machen und dann zieht sie es nicht mehr an weil sie weiß, dass sich die anderen wieder drüber lustig machen werden. Mit sowas kann man dem Selbstbewusstsein der person sehr schaden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aber ist das gerecht?

ja _ es gibt kein Recht auf Markenklamotten nur ein Recht auf Kleidung. Die kann sie aber mit total unmodernen Second Hand Klamootten auch erfüllen.

Nur wenn du zu wenig Kleidung hast, dann könnte man die Herausgabe der Kleidungsstücke fordern (oder den Neukauf welcher, kann aber wie gesagt auch Second Hand Ware sein)

Ob es gerecht ist hängt davon ab was für einen Mist du gebaut hast - grundlos wird sie das ja kaum machen.

Sie wurde von meiner Klassenlehrerin angerufen, weil ich und meine Freunde witze über den Pony auf den pinken Shirt unserer Klassenkameradin gemacht habe

somit hast du jemanden wegen seinem Kleidungsstil gemobbt - da ist es eine gerechte Strafe dass man dir dann die Kleidung weg nimmt. Du müsstest dich öffentlich bei ihr vor der ganzen Klasse entschuldigen, damit du die wieder bekommst.+

. Sie sah damit aus wie 8. Sie trägt immer sowas. Darüber machen wir halt Witze. Sie muss es ja nicht tragen. Das soll Mobbing sein?

ja genau das ist die definition von Mobbing

Mobbing in der Schule (im Englischen bei Aktivitäten von Einzelpersonen „Bullying“ genannt[26]) bedeutet ein gegen Schüler gerichtetes „Gemeinsein“, Ärgern, Angreifen, Schikanieren und Sekkieren.[56] Die Täter sollen vor allem schwächere und ängstlichere Opfer bevorzugen.[

Ihr ward eindeutig gemein zu einer Schülerin indem ihr sie geärgert und schikaniert habt.

Und stell dir mal bitte die Frage WIESO sie solche Sachen trägt.

evt gefällt es ihr - dann lass sie doch. Sie meckert ja auch nicht rum dass du nur Markenklamotten trägst und dich deswegen für was besseres hälts.

Oder evt macht sie es gar nicht freiwillig. es gibt genügend Leute bei denen das Geld knapp ist. da kann man nicht nach individuellen Wünschen gehen sondern muss das tragen was man günstig woher bekommt.

ich als Mutter würde dich evt mal ein paar Tage in einer sozialen Einrichtung für bedürftige Menschen arbeiten lassen, damit du merkst, dass es nicht jedem so gut geht wie dir.

Überreagieren nicht alle?

definitiv nein

Und warum soll ich nicht weiter meine Sachen tragen dürfen?

damit du lernst dass Markenklamotten ein Luxus und keine Selbstverständlichkeit ist