darf meine eigene schulle ein paar hausregeln haben die nicht alle schullen haben?

2 Antworten

Ja selbstredend kann sich eine Schule innerhalb des rechtlichen Rahmens eine eigene Schulordnung geben. Dieser wird in Deutschland durch das Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes sowie die entsprechenden Rechtsverordnungen definiert wie etwa Ausbildungs- und Prüfungsordnungen. In der Schweiz könnten diese Texte andere Namen haben, aber sie existieren und funktionieren sinngemäß. Und die müssten alle online verfügbar sein.

Allerdings musst du erst mal dringend deine Rechtschreibung verbessern, sonst wirst du bei der online-Recherche unnötigen Frust erleben. Beispielsweise schreibt sich "Schule" nur mit einem "l".

Schul- und Hausregeln kann jede Schule machen, wie es ihr gefällt. Allerdings müssen sie im Einklang mit den (selbstverständlich übergeordneten) Schulgesetzen stehen. Das kann ich für die Schweiz nicht beurteilen.

Bei uns in Bayern wäre es heikel, das Unterrichtsende derartig auszuweiten.