Darf mein Chef Taschenkontrollen machen?
Guten Tag, und zwar arbeite ich im Einzelhandel und mein Chef möchte jedes Mal nach Feierabend die Taschen von uns Mitarbeitern kontrollieren. Deswegen wollte ich mal fragen, ob er das darf.
2 Antworten
Ich habe einmal während der Ferien bei Bräuninger Stuttgart gearbeitet. Am Personaleingang gab es regelmäßig Taschenkontrollen beim Verlassen des Geschäfts. Alle Mitarbeiter mussten diesen Weg wählen, und die Mitarbeiter haben alle dafür unterschrieben, dass sie mit einer Kontrolle einverstanden sind.
In meinem damaligen Betrieb lief das per Zufallsprinzip (stand auch so im Arbeitsvertrag) - der Arbeitnehmer zog verdeckt eine Holzscheibe aus einem Beutel. In diesem befanden sich mehrere holzfarbene und zwei rote Scheiben.
Wurde eine rote Scheibe gezogen, wurde eine Taschenkontrolle durchgeführt.
Allerdings hatte ich in den allermeisten Fällen gar keine Tasche dabei. Wozu auch?
Das kann meines Wissens auch z.B. in einer Betriebsvereinbarung geregelt werden.
Eine Betriebs Vereinbarung habe ich damals unterschrieben Kahm mir aber trotzdem ihrgentwie komisch vor aber mittlerweile ist das so geregelt das bei uns Frauen die schnell Vertretung rein gut das ist bei uns eine Frau also bei uns weiblichen Kollegen guck eine Frau in die Tasche rein und bei den Männern macht das der Chef persönlich weil wir haben auch türkische und muslimische Mitarbeiterinnen und ich persönlich finde das auch nicht angenehm wenn der Chef persönlich in meine Tasche schaut weil als Frau hat man ja ein paar Hygiene Sachen dabei wie binden für den Notfall oder Tampons
Ich arbeite ja in einer Rewe Filiale und im Arbeitsvertrag steht nichts von Taschen Kontrolle da steht nur der Mitarbeiter hat über betriebliche Sachen Stillschweigen zu bewahren ansonsten auser Lohn und Urlaubs Tage steht da nichts