Darf mein alter Arbeitgeber nach einer Kündigung, den bezahlten Lohn zurück verlangen?

4 Antworten

Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik (gwsbs.de)

das war wohl Schule, die auf die Ausbildung angerechnet werden kann ... nach erfolgreichem Durchlaufen ...

die Zahlungen waren dann wohl tatsächlich freiwillig und können daher m.E. auch zurück gefordert werden

Meik0509
Fragesteller

Aber wenn die Zahlungen freiwillig waren, haben sie dann ein Recht auf Erstattung ? Das klingt für mich nicht plausibel

Hallo möglicherweise haben sie das Recht das Geld zurückzufordern , Du warst nur auf der Schule und nicht mal ein Tag in der Firma, also hat er nur Ausgaben gehabt und keine einnahmen durch dich , überleg mal was würdest du an der stelle der Firma machen Geld ausgeben ohne Gegenleistung, vielleicht haben sie damit gerechnet das Du mal in der Firma bleiben würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich zum Anwalt gehen. Aber ich würde einfach mal per Einschreiben widersprechen und abwarten.

Dann müssen die zum Anwalt laufen und ein Verfahren eröffnen. Dann kannst du dir immer noch Beratung holen.