Darf man während der Ausbildung in seinem Urlaub ein Praktikum machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Praktikum wird ja unentgeltlich sein und was Du in Deinem Urlaub machst, ist ja letztendlich Deine Sache. Auch ist es ja in Deinem Interesse, Dich fit zu machen für den Beruf, den Du später ausüben möchtest und wenn Dein Ausbildungsbetrieb Dir nicht das auf den Weg mitgibt, was Du meinst noch zu benötigen, so ist es meiner Meinung nach legitim, dass Du Dich in Deiner Freizeit weiter fortbildest. Du wirst ja auch nicht übernommen. Ich würde das nur rein versicherungstechnisch abklären. Wenn Dir im Praktikum etwas passieren sollte, dann muss dies geregelt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Urlaub bedeutet Erholung und da sollte man keine andere Tätigkeit machen, normaler weise. - Aber da solltest Du unbedingt mit Deinem Vorgesetzten reden, wenn Du so etwas vorhast und Dir das genehmigen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erster Gedanke: Wenn es deinem Arbeitgeber nicht gefällt, fliegst du raus aus der Ausbildung. Es gibt ja sogar ein Gesetz zum Urlaub.

http://www.arbeitsrecht.org/gesetze/bundesurlaubsgesetz/

Es kommt allerdings doch immer noch darauf an, aber wer im Urlaub etwas anderes als "erholen" macht, sollte mal irgend einen Arzt aufsuchen oder sich überlegen, später selbständig zu werden, denn da gibt es keinen Urlaubszwang mehr.

http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/praktikum-im-urlaub-ist-das-rechtlich-zulaessig/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Urlaub ist zur Erholung da, du darfst also gesetzlich nicht arbeiten. Ein Praktikum kannst du aber durchaus als Erholung bezeichnen, ich denke nicht, dass dein Arbeitgeber was dagegen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Urlaub sollte eigentlich Urlaub sein. Aber... In deinem Urlaub kannst du tun und lassen was immer du möchtest, sprich du kannst auch ohne Bedenken ein Praktikum machen. Dieses sollte allerdings unbezahlt sein, wegen der Steuer und so... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst es dir von deinem Vorgesetzten genehmigen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?