Darf man sich einen islamischen Namen geben?

3 Antworten

Man darf in Deutschland einen Künstlernamen tragen.

Unter dem Künstlernamen (unrechtlich auch „Pseudonym“ oder „Alias“) versteht man einen Namen, der im Unterschied zum regulären, „bürgerlichen“ Namen in bestimmten Lebensbereichen in Zusammenhang mit einer künstlerischen oder freischaffenden Tätigkeit geführt wird.

Die seit Jahrzehnten bestehende Möglichkeit, einen Künstlernamen zu wählen, war 2007 durch eine Änderung des Namensrechts zeitweise aufgehoben worden. Nach diversen Protesten durch Künstler und Journalisten wurde der Künstlername daraufhin 2010 wieder eingeführt. Während man seinen bürgerlichen Namen nur unter strengsten Voraussetzungen ändern darf, etwa weil man besonders unter seinem Namen leidet, unterliegt die Wahl und Anmeldung eines Künstlernamens gänzlich anderen Regelungen.

Um einen Künstlernamen dauerhaft für sich in Anspruch nehmen zu können, bieten sich zwei Wege an:

  • Eintragung im Personalausweis und/oder
  • Eintragung als Marke

Wenn du also in einem seltsamen Gewand Belehrungen und Vorträge hältst, und das ganze als Kunst- oder Theaterdarbietung. dann darfst du dich dazu nennen, wie du willst. Nur am Briefkasten, da muss der richtige Name dran. Für die Behördenpost.

Schau mal hier:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Kann man, wenn der Name in der Bedeutung nichts mit Shirk zu tun hat oder mit etwas Anderem, das haram ist.

Du meinst wohl vielleicht Prediger mit solchen Namen: Abul Baraa, Abu Dujana, Abu Abdullah oder andere ähnliche. Abu bedeutet: Vater von.... Und dann folgt der Name des erstgeborenen Sohnes. Oder wenn nur Töchter sind, der der ersten Tochter.

Abul Baraa bedeutet, dass die erstgeborene Tochter dieses Mannes Baraa heißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid