Darf man seinen eigenen Garten, der abgeriegelt ist......

11 Antworten

Selbstschussanlagen schonmal gar nicht, da diese sogar in dem Kriegswaffengesetz stehen, die das Besitzen einer dieser Anlagen schon verbietet. Bei Minen gilt dasselbe. Stacheldraht wäre meines Wissens nach erlaubt, jedoch nur als zusätzlicher Schutz am Zaun und nicht als Stolperdraht.

das ist eine sehr deutsche betrachtungsweise in den antworten.

in einigen teilen des europäischen auslandes ist das doch anders geregelt.

ein umfriedetes ( mit zaun etc.) Grundstück kann nach eigenem Dünken gesichert werden. Man darf nur nicht vergessen, ein entsprechendes Warnschild an den Eingang zu hängen. Sollte dann jemand trotzdem ungebeten das Grundstück betreten, gehen Schäden an seiner Person nicht zu Lasten des Grundstückbesitzers.

Wie auch im deutschen Recht endet der Zutritt , auch der Polizei, an der geschlossenen Eingangstür. Ausnahme: Gefahr im Verzug.

Wer also nicht hereingebeten wird, wird unter Umständen einen unangenehmen Empfang hinnehmen müssen.

Während das Waffengesetz hauptsächlich den privaten Waffenbesitz und den Waffenhandel reglementiert, beschäftigt sich das Kriegswaffenkontrollgesetz mit vollautomatischen Schusswaffen, Großwaffensystemen und ABC-Waffen. Aber auch in anderen Gesetzen, z. B. dem Polizeigesetz, sind hierzu Regelungen getroffen.

Nein, darf man nicht. Es gab einen Fall, wo ein Hausbesitzer seine Tür "unter Strom" gesetzt hat. Der Einbrecher erlitt Verletzungen, und der Hausbesitzer wurde angeklagt. Soviel zur Rechtsprechung.

MxDOUBLExU  28.02.2010, 09:01

so nen elektroviehzaun ist erlaubt!

ne darfst net sagen mir mal so minen sind im privat besitz verstoss gegen das kriegsmittelgesetzbuch und wie unten schon genannt verletzt sich ein einbrecher wirst du verhaftet und der einbrecher bekommt recht!