darf man seine augenbrauen schneiden?

3 Antworten

Hier findest du die Antwort ;-)

http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/4.Sitten%20&%20Tradition/1.Bekleidung,%20Schmuck%20&%20Verzierung/0183.pdf

Abdelmumin  18.01.2011, 18:44

Salam alaykum, ich hab den Link durchgelesen. Da hab ich nichts von schneiden gelesen. Das war aber die Frage!

Hier sieht man, dass es gefährlich ist einfach eine Fatwa zu nehmen, denn zwei Fragesteller sind nicht automatisch in der gleichen Situation ihrer Angelegenheit.

@DienerinAllahs: Wenn du schneiden möchtest anstelle des zupfens ist das ebenso verboten. Wenn du aber das abschneiden möchtest was über das normale Maß der Augenbraue hinausgeht, wie zB zwischen den Augenbrauen oder bei extremen Auswucherungen der Haare kannst du das machen.

Salam alaykum, möge Allah uns auf dem rechten Weg leiten. Alhamdulilah haben wir die Ahadith

Somayyah  18.01.2011, 19:20
@Abdelmumin

Na ja, das habe ich wohl als Zupfen angesehen.

Aber stimmt schon, dass schneiden etwas anderes ist und hierbei ja nicht das ganze Augenbrauenhaar mit der Wurzel herausgerissen wird.

Allerdings stand in der Frage der Fatwa ja "entfernen zwischen der Augenbrauen", darum kann es ja durchaus auch auf Schneiden bezogen sein?

Wenn ich falsch liege, entschuldige ich mich hiemit.

Alles Schlechte kommt von mir, alles Gute von Allah.

Und Allah weiß alles am besten.

derprediger  19.01.2011, 18:44
@Somayyah

Es ist eigentlich zum Verrücktwerden! - Als ob es in dieser Welt keine anderen Probleme gäbe, als das Zupfen oder Schneiden von Augenbrauen und eventuell noch welche Haare und welche nicht. Wenn man den Islam noch nicht verstanden hat, wird darüber klar, warum die islamischen Länder mehr oder weniger rückständig sind und bleiben werden. - Die diskutieren den lieben langen Tag nur über solche Kleinigkeiten. Wann arbeiten diese Menschen um ihr tägliches Brot zu verdienen?

Somayyah  19.01.2011, 19:11
@derprediger

Du lebst wohl hinter dem Mond, noch dazu ist deine letzte Äußerung rassistisch. Woher willst du wissen, über was die Mehrheit der Leute der islamischen Länder den ganzen Tag diskutiert?

Wenn es dich nicht interessiert, lass es bleiben und mische dich nicht ein.

derprediger  19.01.2011, 19:29
@Somayyah

Worüber diskutiert wird erlebe ich doch hier und daraus ziehe ich meine Schlüsse! - Die "Rassismuskeule" aus dem Standardabwehrvokabular - langes Wort - wirkt bei mir nicht. Ich weiß was wirklich Rassismus ist. Deshalb fühle ich mich auch nicht getroffen. Auch mische ich mich ein wann und wo ich will. Schließlich ist diese Plattform kein geschlossener Kreis für Muslime oder Frauen.

derprediger  19.01.2011, 19:33
@Somayyah

Du sollst nicht meinen, dass ich immer ernst und böse bin Somayyah. - Du meinst doch ich lebe hinter dem Mond. Bei mir scheint er aber heute und sogar noch voll! - Bist etwa du hinter dem Mond? - Dann komm hervor. - Kannst du eigentlich auch einmal von Herzen lachen?

TheIllyrian74  19.03.2014, 18:16
@Abdelmumin

@Abdelmumin salam alaykum akhi bedeutet das, wenn die Augenbrauen länger sind als normal das man sie kürzen darf ?

Wenn man auch als Mensch den Rat von Allah oft braucht, hat Allah den Menschen gleichzeitig auch Verstand geschenkt! - Mit dem Verstand kann man auch entscheiden, ob und wann man die Augenbrauen schneiden will oder sollte. - Wenn man erst durch eingeschränkte Sicht gegen eine Wand läuft, ist es zu spät. - Dann braucht man Allah's Hilfe sogar unnötigerweise. - Also Mädel, Allah hat dir etwas geschenkt was wächst und damit darfst du es auch pflegen und schneiden. - Oder machst du das mit deinen Kopfhaaren nicht?

Abdelmumin  18.01.2011, 18:31

sorry, das war nicht die Frage. Sie hat nach Rat gesucht um Allahs Gefallen näher zu kommen, nicht um deine nichtmusl.Meinung zu hören.

derprediger  18.01.2011, 19:18
@Abdelmumin

Wenn Allah das sein sollte, wofür Muslime ihn halten, dann kann er bei der gestellten Frage nicht anders antworten, als ich geantwortet habe. Deshalb mein Rat als Sprachrohr eines verehrenswerten Gottes. Wenn Allah das nicht sein sollte, kann DienerinAllahs sowieso machen was sie will. Ich hoffe das war eine verständliche Antwort.

Ich habe zwar keine Antwort für dich, aber mich würde das auch interessieren. Wenn die Augenbrauen länger sind als normal, darf man sie dann kürzen ?