Darf man ohne abdes Koran lesen ( ohne anfassen )?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As Salam uraleikum.

Natürlich darfst du das mann macht ja auch dhiker ohne abdes wudu usw.

Allah sagt im Quran: {Das ist wahrlich ein ehrwürdiger Qur'an in einem wohlverwahrten Buch, das nur diejenigen berühren (dürfen), die vollkommen gereinigt sind; (er ist) eine Offenbarung vom Herrn der Weltenbewohner.} 56:77-80

Die meisten Gelehrten sind der Ansicht, dass das Berühren und Anfassen des Mushaf (Quran) ohne Abdest (Wudu) oder im Zustand der Janabah nicht erlaubt ist.

Was aber das Lesen betrifft, so muss man dafür nicht extra Abdest nehmen, aber es ist besser so tun. Wenn man aber Junub ist oder ähnliches, so sind die vier Rechtschulen einig, dass das verboten ist.

Nein natürlich nicht

Romaissae
Fragesteller

Achso oke ! Ich dachte man darf ihn nicht anfassen ! Ah aber man darf ihn auch nicht lesen !okey danke !

Du darfst es nicht anfassen und auch nicht lesen, genauso wie wenn du masturbiert hast, dann darfst du es auch nicht anfassen und muss davor auch den ,,güsül abdes" machen.

Kommt meine ich auf die Rechtschule an, zumal man auch so bestimmte Suren, sagen kann bis auf El Fatiha.Will aber nichts falsches sagen.

(Verzeihung, hab es auf die Periode bezogen mit El Fatiha, glaube man könnte das auch ohne die Gebetswaschung lesen aus dem Kuran.Bin aber kein Gelehrter!!)