Darf man nach einer Hüftoperation aufs Laufband und darf man nach einer Hüftoperation auf eine Vibrationsplatte?

5 Antworten

Du darfst und solltest auch alles machen, was Dir Dein Arzt empfiehlt!

Bewegung ist grundsätzlich gut, welcher Art und wie groß die Belastung sein darf, solltest Du beim Arzt erfragen, der den Fortschritt des Heilungsprozesses kennen sollte.

Wahrscheinlich empfiehlt man Dir schwimmen als effektivste und gleichzeitig schonenste Reha-Maßnahme.

ich würde extreme belastungen wie auch vibration vermeiden sonst kannst du dir nach ca 15 jahren ein neues gelenk einbauen lassen also alles noch mal von vorne.....

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Sie ist von individuellen Faktoren abhängig. Ich persönlich würde wahrscheinlich beides nicht machen. sondern eher erstmal mit schwimmen und lauf auf der Stelle die Muskeln wieder aufbauen bis genug Stabilität drin ist. Besprich das Ganze doch am Besten mit deinem Arzt / Physiotherapeuten.

Das kommt auf die Art der Operation an. Besprich das auf jedem Fall mit deiner Physiotherapeutin.

Das würde ich mit dem Orthopäden besprechen, vor allem die Vibrationsplatte fände ich persönlich sehr bedenklich. Oder hat dir etwa ein Orthopäde diese Platte verordnet, je Minute 1,00 Euro? Schwimmen ist eine gute Methode, wieder fit zu werden!