darf man mit einem Behindertendreirad auf dem Bürgersteig fahren?

3 Antworten

Genauso wie ich mit Elektrorollstuhl maximal mit 6 km/h. Eventuell ist das Fahrrad nicht als solches, sondern als Krankenfahrstuhl anzusehen.

Gegebenenfalls ist eine Ausnahmegenehmigung beim Ordungsamt zu beantragen.

ANobbs
Fragesteller

Mir geht es schon um etwas leichte Bewegung, nur kann ich nicht auf einem normalen Fahrrad mehr fahren und bin wackelig. Motor ist nicht unbedingt nötig, allenfalls für die Rückfahrt, aber man kann ja auch eine Pause einlegen. Was für mich praktikabel wäre, habe ich noch nicht ausprobiert. Es gibt ja diverse Möglichkeiten und die Unterbringung muss ich auch noch klären. https://www.dreirad-zentrum.de/warum-ein-dreirad/dreirad-f%C3%BCr-behinderte/ schnell fahren ist für mich nicht relevant. Hauptsache leichte Bewegung.

Gegenfrage darf ich als behinderter mit meinem Auto auf dem Radweg fahren? Natürlich nein, für dreirädrige Fahrräder gilt das Gleiche, wie für normale Räder.

auch für diese Dreiräder gelten die gängigen Regeln wie für Fahrräder.