Darf man mit 14 J schon als Kellnerin arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesetz unterscheidet zwischen Kindern (bis 15 Jahre) und Jugendlichen (15 bis 18 Jahre). Nach dem Gesetz sind aber auch "Jugendliche", die zur (Pflicht-)Schule gehen, noch "Kinder".

Kinder (bis 15 Jahre)

Unter 13 Jahren darfst du prinzipiell gar nicht arbeiten – mit Ausnahme innerhalb deiner Familie. Erst ab dem 13. Lebensjahr kannst du einen Job annehmen, wenn deine Eltern dieser Arbeit zustimmen. Du darfst nicht mehr als zwei Stunden täglich arbeiten. Weiterhin darfst du weder vor dem Schulunterricht noch nach 18 Uhr arbeiten. In den Schulferien gibt es hiervon keine Ausnahme.Quelle:Yahoo

Du darfst einen Helferjob annehmen,dazu gehört auch Tische neu decken,Tische abdecken usw.

Bei einem familienbetrieb liegt die Situation schon wieder anders,da sie dich persönlich kennen,und dir etwas mehr zutrauen!Mein Freund hat im Elterlichem betrieb auch mit 14 gekellnert!

Lg

ab 14 ist glaubs okey... kommt jedoch auf das Gewerbe an... in einem Club ab 18 Jahren darfst du gesetzlich nicht arbeiten...

Sorry, außer mit dem Nachbarhund gassi gehen oder Werbung verteilen ist nicht drin !! Solltest Du Dir aber einen Praktikumsplatz suchen , wo Du sogar noch etwas Geld bekommst , ist Das o.K. Das liegt aber an Deinem Verhandlungsgeschick .

hm ich denke es gibt wenig restaurants die ne 14jährige wolllen, du wollen lieber ne reife ,attraktive frau, kein kind, außerdem darfst du selbst kein alkohol ausschenken.