Darf man mit 10 SEX?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, Du darfst.

Sex darf man in jedem Alter haben, in dem man ihn haben möchte - und man jemanden gefunden hat, der auch möchte. ;-)

Sexualität ist Teil unseres ganzen Lebens, von der Geburt an bis zum Sterbebett - wenn auch in unterschiedlichen Intensivitäten und Ausprägungen. Stellvertretend für ihre Zunft zitiere ich da gerne die Kinder- und Jugendlichentherapeutin Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson: "Sexuelle Handlungen von Kindern werden in der Regel unter dem Blickwinkel, der Erfahrung und der Lebensweise des Erwachsenen betrachtet, verstanden und interpretiert. Sexualität wird dabei oft reduziert auf Fortpflanzung und den Genitalbereich. Die kindliche Sexualität ist dagegen weniger zielgerichtet und stärker durch Spontaneität und Ausprobieren gekennzeichnet.

Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. Sie kann als Lebensenergie verstanden werden, die den Menschen ein Leben lang begleitet. Im Laufe der individuellen Entwicklung äußert sich Sexualität unterschiedlich stark und auf unterschiedliche Weise.

(...)

Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen."

Und was das Interesse an eher "erwachsener" Sexualität mit Einsetzen der Pubertät angeht: "Sexualität im Sinne einer erwachsenen Sexualität beginnt Jugendliche schon sehr bald zu interessieren. (...) Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. Bis es dann wirklich zu den ersten Beziehungserfahrungen und dann auch zu den ersten Erfahrungen mit Sexualität kommt, können noch einige Jahre vergehen.

(...)

Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen. Das plötzliche Erwachsensein durch das Erleben erwachsener sexueller Gefühle macht auch die Grenze, die beim Thema Sexualität zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern besteht, erklärbar. Weder Eltern noch Jugendliche haben Interesse daran, sich gegenseitig über ihre persönlichen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse zu erzählen. In diesem Bereich sind die eigenen Kinder plötzlich erwachsen und teilen ihre Erlebnisse und Sehnsüchte nicht mehr mit ihren Eltern." (Sexualpädagogin Dr. Bettina Weidinger)

Gelebte freiwillige Sexualität unter Kindern ist, so die Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums, halt ein "Ausdruck einer gesunden psycho-sexuellen Entwicklung".

Allerdings wird man in Deutschland erst mit 14 "sexualmündig" und bestimmt erst ab da dann selbst. Vorher können die Eltern den Sex fördern aber auch verbieten (vorher um Erlaubnis fragen muss man allerdings auch nicht), und Sexualmündigen (also Ü14) ist der Sex mit den Sexualunmündigen verboten (jedenfalls in Deutschland - bei unseren deutschsprachigen Nachbarn ist es weniger streng). Das könnte dir zwar egal sein, aber dem Älteren halt nicht so. =;-)

Hier findest Du eine schöne Übersicht, wer mit wem darf (und in den meinen Kommentaren erkläre ich die Gesetze für die, die es schwarz auf weiß brauchen - was, wie man an vielen Antworten hier mal wieder sehen kann, so einige dringend nötig hätten ^^): https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#answer-162761554

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AryZone
21.02.2016, 14:06

Bist du denn völlig bescheuert? Der Körper eines 10-Jährigen, bzw. bezogen auf einer deiner Antworten, 6-jährigen ist gar nicht auf GV ausgelegt! Das ist moralisch gar nicht vertretbar. Sowas wie dich sollte man wegsperren. Unerfahrene KINDER zu Geschlechtsverkehr ermutigen. Das ist pädophil.

1

Eigentlich nicht? Und ich denke, es ist auch etwas früh, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Warum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Nach dem Gesetz darfst du kein sexuelle Tätigkeiten ausführen bis zum vollendeten 14 Lebensjahr. Außerdem zweifele ich dran das du weißt was ein Kondom ist oder Pille oder HPV.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mismid
11.02.2016, 21:02

Blödsinn! Dazu gibt es kein Gesetz! Ein Kondom oder Pille ist gesetzlich auch nicht vorgeschrieben

0
Kommentar von klugoBob
11.02.2016, 21:03

Nein, da gibt es ein Gesetzt.

1
Kommentar von Isabel2312
11.02.2016, 21:03

doch das jugendschutz Gesetz du sollesz dich mal informieren bevor du auf Schlau tust, mismid

1
Kommentar von Applwind
11.02.2016, 21:11

Leute bitte denkt mal in die falsche Richtung. Ihr seid verantwortlich wenn seine Freundin schwanger werden sollte. Auch wenn hier alle angeben ohne Gewähr sind.

LG

0

Gesetzlich gesehen nein. Aber es gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Tu, woran du Spaß hast und womit du dich wohl fühlst. Lass dich zu nichts drängen, weder zum Sex noch zur Keuschheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Libertinaer
13.02.2016, 13:24

Gesetzlich gesehen nein.

(seufz) So ein Gesetz gibt es immer noch nicht - in keinem der drei deutschsprachigen Länder gibt es so ein Gesetz. 

0

NEIN what the f*ck
Genug internet für heute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein? Darfst du nicht!

Woher weißt du in dem Alter überhaupt was das ist?

Dieses Thema sollte dich frühstens in 6 Jahren oder so interessieren! Mach lieber das was ein Kind in deinem Alter tut und spiel mit deinen Freunden!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mismid
11.02.2016, 21:15

wer mit 10 noch nicht weiß was sex ist, der muß schon zurückgeblieben sein

0
Kommentar von imakeyourday
11.02.2016, 21:27

ja, leider. und genau das ist schade.

0
Kommentar von Eiskalt54
11.02.2016, 23:59

Mit 10 sollte man kein bisschen an sex interessiert sein!

1

Was möchtest Du wissen?