Darf ich unserer Tochter (16) verbieten, dass sie in unserem Haus Sex mit ihrem Freund (17) hat?

25 Antworten

Ich denke schon, dass du das kannst, aber ob das der richtige Weg ist. Ich finde mit 16 ist deine Tochter alt genug, um für sich zu entscheiden, ob sie Sex haben will und verbieten kannst du es ihr eh nicht. Wo liegt für dich das Problem. Wenn du es weißt, dann suche das Gespräch mit deiner Tochter und sag ihr offen, womit du Bauchschmerzen hast und dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für beide akzeptabel ist.

Eins wundert mich: Auf der einen Seite darf deine Tochter bis nachts um 2 ausgehen,obwohl lt.Jugendschutzgesetz nur bis 24 Uhr erlaubt sind. Auf der anderen Seite möchtest du ihr den Sex in deinem Haus verbieten. Also ganz ehrlich, ich würde mir als Mutter viel mehr Sorgen machen, wenn meine Tochter nächtens solange unterwegs ist, ausserdem mir wäre lieber, ich weiß das sie Sex in unserem Haus hat u. kann mit ihr diesbezüglich offen reden, z.B. über Verhütung etc. Du kannst sie bitten, ihr Sexleben diskret auszuleben, sodaß andere im Haus es nicht unbedingt mitbekommen.Verbieten würde ich es nicht, denn tun wird sie es trotzdem, egal wo.

Naja in dem Alter wirst es mit verbieten eher noch herausfordern. Rede lieber in Ruhe mit ihr über Verhütung usw. Und dass sie nicht mit mit Jedem in die Kiste hüpfen sollte, sondern mit Jemand den man liebt.

Natürlich kannst Du es ihr verbieten, aber was gewinnst Du dabei?

Sie wird es dann im verborgenen machen, in Auto, im Wald, auf dem Bahnhofsklo usw. Wäre Dir das lieber??

Als verantwortungsvolle Mutter solltest Du sie richtig aufklären, mit ihr die Möglichkeiten der Verhütung besprechen und mit ihr zum Frauenarzt gehen, damit er ihr die Pille verschreiben kann.

Du kannst ihr natürlich deutlich machen, daß Du es noch für zufrüh dafür findest, aber Du solltest ihr auch klarmachen, daß es besser ist, sie schläft mit ihrem Freund zuhause als hinter einem Bretterzaun.

Vorallem aber solltest Du ihr klarmachen, daß, wenn es daneben gehen sollte, sie immer eine Freundin in Dir findet, zu der sie mit allen Problemen kommen kann! Nichts ist für ein junges, schwangeres Mädchen schlimmer, wie mit ihren Sorgen und Nöten nicht nach hause kommen zu können!

Ich finde: Auch wenn deine Tochter noch nicht 18 ist hat sie definitiv ein Recht auf Privatsphäre, sorry! Was würdest du sagen, wenn DIR DEINE Mutter so extrem hinterherschnüffelt??? hattest du nicht auch mal einen Freund, als du so alt warst wie Deine Tochter??? Sie macht bestimmt nichts verbotendes und sei doch froh, dass sie Vetrauen zu Dir hat und zuhause sich mit ihrem Freund trifft. Wieso schnüffelst du nach dem Laken????

Ganz ehrlich, wärst du meine Mutter bei allem Respekt, würde ich dich höflich aber bestimmt auf meine Privatsphäre hinweisen....man kann echt übertreiben!!

Murmeli  30.09.2008, 13:27

Außerdem schläft man normalerweise um 2:00 nachts und hört somit nix. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal in mich gehen und überlegen, ob dein Verhalten wirklich okay ist...

0