Darf man Maiskolben vom Feld abmachen? Und essen

19 Antworten

Nein, darf man nicht. Als ich klein war, haben meine Geschwister und ich mal Maiskolben vom Feld geklaut. Unsere Mutter hat sie dann in Butter gebraten und wir haben die Maiskolben abgenagt: Sehr lecker. :)

Stell dir mal vor, du wärst Landwirt und dir würde die halbe Mais-Ernte weg genommen (wenn ganz viele Leute sich einfach ungefragt bedienen). - Das ist Diebstahl.

Das ist Diebstahl und entsprechend natürlich gesetzlich verboten. Außerdem wird hier hauptsächlich Futtermais angebaut, der nicht sonderlich toll schmeckt. Wenn du botanisch so bewandert bist, dass du die Maissorten erkennen kannst, bleibt es aber dennoch eine Straftat. Kauf die die Kolben lieber im Supermarkt. Kosten ja nicht die Welt.

Von Deinem Feld - immer ;-)

Und von anderer Leuts Feld ist es halt Diebstahl, wobei der Landwirt vielleicht drüber wegsehen wird, wenn Du Dir nur einen abmachst und futterst ...

Allerdings: die meisten Landwirte bauen nur noch Futtermais an, der als Kuhfutter oder als Biomasse taugt. Den leckeren Mais für den menschlichen Genuß wirst Du kaum noch auf einem Feld entdecken.

Ergo: der Klau lohnt nicht ;-)

theoretisch ist es verboten, aber andererseits Mundraub, da musst Du höchstens Schadenersatz leisten, wenn überhaupt

naschtl  26.12.2010, 21:27

Mundraub gibt es nicht als Straftatbestand.

katzenmami1  26.12.2010, 21:33

mundraub giebt es nicht mehr, es ist diebstahl. wenn er erwischt wird kann es teuer werden,dann ist der aud aldi oder so , doch billiger. ist schon so mancher bestraft worden nur weil er meinte es schadet niemanden.