Darf man königliche Autogramme erbitten?

3 Antworten

Ja gut, man darf fragen, denn Japan ist ein Rechtsstaat ohne Straftatbestand der Majestätsbeleidigung.

Aber erstmal, das japanische Kaiserhaus ist nicht das britische Königshaus, die kulturelle und religiöse und gesellschaftliche Bedeutung und Geschichte beider Häuser sind grundverschieden. Das britische Königshaus ist eine Marke, mit der Geld verdient wird. Zweitens, das, was im Abendland eine Unterschrift ist, ist (zumindest traditionell) in Japan ein Siegel, und der Tenno hat ein ganz besonderes Siegel. Und dieses Siegel wird, da bin ich mir ziemlich sicher, so dermaßen nicht an irgendwelche Weeaboos herausgegeben, die es sich an die Wand neben ihre Poster von irgendwelchen Anime-Girls und ihr Touristen-Fake-Spielzeug-Katana und ihr Regal mit der Konsolen-Spielesammlung hängen.

Alternativen? Naja… irgendetwas anderes. Der neuste Manga, den er noch nicht hat, das neuste Game, das er noch nicht hat, irgendein Merchandise, das er noch nicht hat, ein Gutschein für ein japanisches Restaurant, Einladung zur Dokomi, wenn er erwachsen und der Typ dafür ist ein Gutschein für Sake-Verköstigung oder Sushi-Kurs, Wochenendausflug nach Düsseldorf in den japanischen Garten, ein in irgendeinem Asia-Laden gekauftes Tee- oder Essstäbchen-Set,…. Und wenn es irgendwas in Zusammenhang mit dem japanischen Tenno sein muss, wie wäre es mit einer Chrysantheme im Topf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Man kann versuchen, über die jeweilige Botschaft oder direkt an den Hof ein Schreiben mit der Bitte zu richten. Ich denke, das wird in den verschiedenen Herrscherhäusern sehr unterschiedlich gehandhabt. Es gibt da sicher eher offene Königshäuser, aber auch eher zurückhaltende. Zum letzteren würde ich das japanische Kaiserhaus rechnen, wo ja noch ein sehr historisches Hofzeremoniell gepflegt wird. Eine Unterschrift wird es dort wohl vom Kaiser nicht geben. Möglicherweise gibt es aber über die japanische Botschaft in Berlin Bilder oder sonstiges vom Kaiserhaus. Einfach anschreiben...

Du kannst es versuchen, aber die sind eher zurückhaltend. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 15 und muss mitreden… ✨Abonniere doch meinen YT Kanal!✨