darf man jetzt auf passfotos lächeln?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

kein lächeln 57%
lächeln erlaubt 43%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kein lächeln

Hallo CrystalSnow,

in Deutschland sind für alle offiziellen Ausweisdokumente biometrische Passbilder vorgeschrieben. D.h. für

  • Reisepass,
  • Führerschein und
  • Personalausweis.

Auf den hierfür benötigten Passbildern darf man nicht lächeln. Der Mund muss absolut geschlossen sein. Gefordert wird "ein neutraler Gesichtsausdruck".

Die "Passbild-Bestimmungen" der "Bundesdruckerei" kannst Du leicht ergoogle'n. Eine Übersicht mit Beispielfotos ist auch hier einsehbar:

http://www.persofoto.de/bestimmungen/

Viele Grüße

bonitor

Nachteule94  25.10.2013, 15:50

So ein biometrisches Passbild für den Ausweis habe ich letzte Woche machen lassen und die Fotografien hatte mich aufgefordert zu lächeln. Also ich sollte jetzt nicht mit nem breiten Grinsen da sitzen aber halt ein wenig lächeln und das Foto habe ich dann auch für mein Ausweis benutzt und die meinten das Foto wäre völlig in ordnung.

LG Nachteule94

KairuThe0nly0ne  14.05.2014, 02:07

das ist einfach nur falsch, man DARF lächeln!

Ja darfst du, aber ohne dabei die Zähne zu zeigen.

Hallo, ich arbeite seit c.a 8 Monaten als Praktikant in einem Fotofachgeschäft, indem Passbilder - zum sofort mitnehmen angeboten werden. Unsere Filialen bieten nebenbei Passfotos am Einwohnermeldeamt an. Man darf auf Passfotos leicht lächeln, jedoch muss der Mund geschlossen bleiben, heißt : Die Zähne dürfen nicht zu sehen sein. Das reicht schon an "Neutralität" :P

kein lächeln

Nein, darfst du leider nicht... Dein Passbild dient zur internationalen Erkennung, deshalb ist es nicht erlaubt. Dein Lächeln verzieht deine Gesichtszüge und Biometrie bleibt nicht erhalten. LG