Darf man jeden Tag bei Tipico tippen?

3 Antworten

Im Rahmen der Änderung des Glücksspielstaatsvertrags (RennwLottG) wurde von der deutschen Regierung beschlossen, dass Sportwetten- und Glücksspielanbieter von den Einsätzen ihrer Kunden mit deutschem Wohnsitz eine Wettsteuer in Höhe von fünf Prozent an das Finanzamt abführen müssen.

verreisterNutzer  12.08.2022, 20:53

Ja das wird ja bei Tipico immer mit abgezogen aber was ist mit dem hier

Eine sichere Möglichkeit dürfte es sein, die

Eröffnung eines Gewerbes anzumelden, sofern

die monatlichen Einkünfte, welche man mit

Sportwetten erzielt, über einen längeren

Zeitraum mindestens 450 € betragen.

Viel entscheidender ist das Limit, welches der Glücksspielstaatsvertrag setzt - mehr Geld kannst Du in einem Monat nicht für Glücksspiele einsetzen.

Ein Status als Berufsspieler - von dem habe ich noch nichts gehört, aber nehmen wir den mal als gegeben hin - wäre nur von Interesse, wenn Du tatsächlich Gewinne über die Einsätze hinaus machst.

verreisterNutzer  12.08.2022, 09:12

Also wenn ich mehr verdiene als ich hineinstecke. Finde ich halt komisch weil es heißt ja Sportwetten wären komplett steuerfrei

HugoHustensaft  12.08.2022, 09:14
@verreisterNutzer

Aber nicht, wenn man das gewerblich macht - das müsste man jetzt aber sehr viel genauer betrachten, wann dieser Status erreicht wird. Ein Aspekt wäre übrigens, wenn man von den Limits des Glücksspielstaatsvertrages befreit wird ...

verreisterNutzer  12.08.2022, 16:33
@HugoHustensaft

Musst du nicht will nur wissen ob ich wetten darf täglich 1-4 Euro Wetten ohne Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen

HugoHustensaft  12.08.2022, 19:39
@verreisterNutzer

In dieser Betragshöhe kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Finanzamt für Dich interessiert - selbst wenn es da einen Gewinn gäbe, mehr als 600 € im Jahr kommen da wohl nicht zusammen.

HugoHustensaft  12.08.2022, 19:45
@verreisterNutzer

Bis 600 € wäre das sowas von egal, da müsste ich nicht weiter nachdenken - oberhalb dieser Grenze müsste man sich dann mit der von Dir aufgeworfenen Frage beschäftigen, ob es Spieler als Beruf gibt.

Es gibt keinen "Berufswettspieler".

Folglich sind Sportwetten nach wie vor Steuerfrei.

verreisterNutzer  12.08.2022, 09:39

Hab lange gegoogelt und nichts in der Hinsicht gefunden zu mir hieß es wenn man von den Gewinnen leben kann musst man es versteuern total dumm