Darf man im Reiter-bzw. Dressurreiter WB bandagieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, darf man nicht ! 85%
Ja, darf man ! 14%
Ja ist aber nicht gern gesehen ! 0%

9 Antworten

Nein, darf man nicht !

Eigentlich darf in keinem Dressur-WB bandagieren, da man sonst Taktfehler durch 4 gleich hohe weiße Beine mehr Takt erkennt und man dadrunter einiges verstecken kann, u.a. z.B. ein dickes Bein oder diverse Nadeln.

Nein, darf man nicht !

In keiner Dressurprüfung darf bandagiert werden. Manche Menschen trainieren ihre Pferde mit Bleigewichten an den Beinen oder mit "scharfen" Einreibungen usw. Das ist zwar verboten, aber zu Hause kann ja niemand kontrollieren.

Deshalb dürfen die Beine nicht eingewickelt sein. Sehnenschäden oder leichte Unklarheiten im Gang könnte man sonst auch für die Dauer der Prüfung "wegbandagieren".

Nein, darf man nicht !

Nein das darf man nicht es ist nur beim Springreiten erlaubt.

Gamaschen oder Bandagen? Was ist für was?

Hi,

Ich habe eine Frage zum Thema Gamschen und Bandagen. Und zwar bekomme ich eine RB. Gestern war ich das zweite mal bei ihm, dass die Besitzerin mir alles zeigen kann usw. Sie hat mit dann auch die Bandagen in ihrem Spind gezeigt und hat gesagt, dass ich wenn ich möchte auch bandagieren darf. Normalerweiße trägt er aber Gamaschen, da er oft stolpert. Er hatte vor paar Jahren auch mal eine angerissene Sehne am Vorderbein...weshalb er auch nicht Springen darf. Die Besitzerin macht bei der Reitstunde, bei der Freiarbeit und beim longieren immer Gamaschen drauf...sie hat mir aber auch gesagt, das sie halt zu faul ist ihm die Bandagen anzuziehen. Jetzt meine Frage: Wann kann ich die Bandagen drauf machen und wann sollte ich ihm die Gamaschen anziehen?

LG Franzi

...zur Frage

Tipps E-Vielseitigkeit?

Hallo in die Reiterwelt!
Mein Pferd und ich haben letztes Jahr im Herbst das große Reitabzeichen (RA4, A-Niveau) sehr gut bestanden. Im Gelände sind wir auch schon ein paar Mal platziert, also ist das Ziel für 2016 die erste E-Vielseitigkeit.
Kann jemand mir ein paar Erfahrungen, Eindrücke oder Tipps etc.  geben?
Gerne auch wie es bei eurer Ersten war, wer schon welche geritten ist:)
Danke im Vorraus!

...zur Frage

Namen ändern bei der FN?

Hey💗

Also ich möchte mich endlich bei der FN eintragen lassen und überlege jetzt folgendes: Mein Name ist einfach sehr sehr langweilig und irgendwie etwas peinlich. Kein Doppelname - nichts Aussergewöhnliches.

Könnte ich jetzt bei der FN einfach einen Zweitnamen hinzufügen (so als eine Art "Künstername") Ich möchte nicht meinen ERSTEN Namen oder meinen NACHNAMEN ändern, sondern einfach einen Zweitnamen hinzufügen! (Der Name klingt dann auch echt Tausend mal besser und der rundet meinen etwas bescheuerten Nachnamen ab)

Würde ich dann Probleme bekommen, weil er nicht auf meinem Personalausweis steht, (den bisher auf Turnieren noch nie jemand sehen wollte)?

Wäre mega dankbar für eine Antwort 😅💖

...zur Frage

Schnupperlizenz Jahresturnierlizenz LPO WBO?

hallo :) ich mache in den Osterferien mein Reitabzeichen 5 und wollte fragen wie es denn nun weitergeht. Ich möchte gerne mit Reiterwettbewerben anfangen und wenn ich mich so ein bisschen eingefunden habe E-Dressur starten. Meine Fragen: 1.Brauche ich dazu eine Schnupperlizenz oder Jahresturnierlizenz? 2.Was ist wenn die E-Dressur LK6 ausgeschrieben ist? 3.Ist ein Reiterwettbewerb immer WBO und LK0? 4. Wo sehe ich eine Ausschriebung von einem Turnier und wie melde ich? Danke schonmal :)

...zur Frage

Erstes Turnier mit Schulpferd wie läuft es auf dem Turnier ab?

Ich reite jetzt schon seit ca. 6 Jahren und in meiner Reitschule wurde eine Anmeldung ausgeteilt für ein Turnier an dem auch reitschüler teilnehmen dürfen auf dem Hof auf dem ich Reite. Eine Freundin und ich haben uns sehr spontan dort angemeldet ohne groß darüber nachzudenken und Reiten jetzt unsere erste E-Dressur. Wir Reiten die Prüfung auf schulpferden und haben die zu reitende Aufgabe auch in der reitsrunde schon geübt. Die Turnierkleidung ist inzwischen auch gekauft

Trotzdem habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie alles auf dem Turnier abläuft, wo man sich melden muss etc. Außerdem habe ich im Internet etwas von einer schnupperlizens und einer fn-neon Seite gehört wo man sich anmelden muss. Gilt das für meinen Fall auch? Ich kenn mich leider nicht aus und brauche schnell Hilfe!!

...zur Frage

Welche Ausbinder bei einem Reiter WB?

Hi 👋🏻

Demnächst reite ich einen Reiter WB mit. Weiß jemand, welche Ausbinder mein Pony haben darf?

danke im Vorraus 😋

Seit ihr schonmal einen Reiter WB geritten?

Stimmt ab 😁👇🏻

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?