Darf man im Reiter-bzw. Dressurreiter WB bandagieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, darf man nicht ! 86%
Ja, darf man ! 14%
Ja ist aber nicht gern gesehen ! 0%

9 Antworten

Hi, ich bin mir ziemlich sicher, dass man in einer Dressurprüfung generell nichts an den Beinen des Pferdes haben darf.

Was Du allerdings auf dem Abreiteplatz machst, bleibt Dir überlassen.

In der Prüfung jedoch, darf nichts dran sein.

Schau mal in die Aktuelle LPO/WBO. Da steht sowas drin.

Alphacodex  09.08.2011, 17:00

Stimmt nicht ganz: auf dem Abreiteplatz ist grundsätzlich nur genau die Ausrüstung zugelassen, die auch in der Prüfung zugelassen ist, für die Du abreitest. Bandagen, Gamaschen und Streichkappen sind hier eine spezielle Ausnahme von dieser Regel. Also vorsicht! Wenn ich zum Beispiel für eine L-Trense mit einer Kandare abreite, kann ich disqualifiziert werden!

Siehe dazu LPO §70 Abschnitt F und WBO Teil A 11.4

Grüße, Codex

Nein, darf man nicht !

Nach §70 C II der LPO sind Bandagen nur in Prüfungen über Hindernisse zugelassen (und zwei anderen speziellen Ausnahmen). Das heisst also zumindest auf einem Turnier, das der LPO unterliegt ist es nicht erlaubt. Auf WBO Turnieren kann das anders gehandhabt werden.

Grüße, Codex

Ja, darf man !

hallo erstmal, also ich kenn es so dass man im einfachen Reiterwettbewerb bandagieren darf. Es wird ja nicht das Pferd beurteilt sondern ja nur der sitz des Reiters. lg

Nein, darf man nicht !

Eigentlich darf in keinem Dressur-WB bandagieren, da man sonst Taktfehler durch 4 gleich hohe weiße Beine mehr Takt erkennt und man dadrunter einiges verstecken kann, u.a. z.B. ein dickes Bein oder diverse Nadeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Nein, darf man nicht !

Nein das darf man nicht es ist nur beim Springreiten erlaubt.