Darf man im islam mit jungs reden?

5 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Assalamu aleykum,

nein, das ist nicht erlaubt.

Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit bewahren. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist Kundig dessen, was sie tun. (Sure 24, Vers 30)

Das gilt auch für Frauen.

Und sag den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit bewahren und ihren Schmuck nicht zur Schau stellen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein darf. (Sure 24, Vers 31)

Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete: Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Kein Mann darf alleine mit einer Frau sein, außer wenn sie seine Mahram ist. Eine nicht-mahram Frau und ein Mann dürfen nicht alleine an einem Ort sein, da der Dritte unter ihnen der Shaytan ist." (Bukhari und Muslim)

Bock13  02.07.2023, 14:55

Und das findet ihr nicht lächerlich?

Das man nichtmal miteinander reden darf?

Traut euch der Alaah so wenig Kontrolle über eure Triebe zu?

Oder was hat das für einen Zweck?

Im Islam ist es nicht verboten, mit Jungs zu sprechen.

Es gibt im Islam natürlich die Idee, dass man seine Keuschheit waren soll. Das es keine körperliche Intimität vor oder außerhalb der Ehe gibt.

Sure 17, Vers 32 oder

“Und kommt nicht der Unzucht nahe. Sie ist wahrlich eine Schändlichkeit und ein übler Weg.”

sure 23, Vers 5-6

"Und diejenigen, die ihre Schamteile hüten, außer gegenüber ihren Ehefrauen oder denen, die sie besitzen, denn dann sind sie nicht zu tadeln. Wer aber darüber hinaus begehrt, das sind die Übertreter."

Je nach Gruppierung und kulturellem Hintergrund gibt es Regeln und Traditionen, die genau das sicherstellen sollen. Wo also genau die "rote Linie" ist, die, falls sie übertreten würde, zu diesen für verboten erklärten Handlungen führt, ist unterschiedlich.

Für manche ist diese rote Linie schon überschritten, wenn man sich nur in einem Raum mit einem Jungen aufhält. Oder gar, wenn man mit einem ohne zwingenden Grund spricht.

Ich halte das für zu restriktiv und übertrieben. Nur weil ich mit jemandem rede heißt das lange noch nicht das ich "Unzucht" begehe. Der vermutete Automatismus ist ja geradezu lächerlich. Ich denke der bessere Weg ist es sich seiner eigenen Grenzen bewusst zu werden. Also was für einen die Handlungen sind die man vermeiden möchte. Diese wenn nötig klar diese nach außen kommunizieren. Sich aber nicht unnötig einschränken zu lassen.

Ich persönlich habe das Gefühl oft Männer die Verantwortung für, die in den Versen enthaltenen Übertretungen, immer mehr Richtung Frauen abladen. D.h. um dinge wie "Unzucht" zu vermeiden schränkt man immer mehr die Frauen ein. Obwohl im Qur’an bevor Frauen nahegelegt wird sich zu bedecken (Sure 24, Vers 31) ZUERST den Männern gesagt wird "ihre Blicke zu senken (Sure 24, Vers 30). Was mMn bedeutet Frauen nicht zu sexualisieren und das die aufgefordert werden auch Keusch bleiben sollen. Männer sollen sich mal um ihren Teil kümmern bevor sie und uns Vorschriften machen...🙄

Was ich an dieser Verschiebung problematisch finde ist das man vor allem Frauen einem Rechtfertigungsdruck aussetzt Geschlechtübergreifende Kontakte gegründen zu müssen. Einem Druck den Männer i.d.R. nicht in dieser Form ausgesetzt sind. In der Praxis bedeutet das dass einem als Frau zusätzliche Hürden in den Weg gelegt werden die teilhabe an der Gesellschaft erschweren. Als ob uns wenn man hijab trägt nicht schon genug andere Hürden in den Weg gelegt werden...😩

Deshalb finde ich die zu enge Auslegung der Regeln in Bezug auf was Frauen dürfen oder nicht dürfen problematisch.

2. Ich weiß nicht wie du deinen glauben auslegen und lebst aber hier mein Tipp:

Denke darüber nach, was deine persönlichen roten Linien sind in Bezug auf Kontakt mit Jungs. Und dann denke darüber nach, welche Handlungen für dich zum Übertreten dieser führen würden. Dies solltest du dann vermeiden.

Dinge, die weit davor oder außerhalb davon sind in Ordnung. Du musst hier keine roten Linien die dir andere aufdrücken wollen akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich. Der Islam verbietet keinen Kontakt zwischen Menschen unterschiedlichen Geschlechts, wenn es dabei um reine Kommunikation geht. "Was alleine machen" ist da schon eine andere Sache.

verreisterNutzer  30.06.2023, 00:50

Falsch!

LeWe23  30.06.2023, 12:57
@verreisterNutzer

Ja, demnach wäre für Muslimas ein Leben in Deutschland nicht möglich. Denn sie könnten weder eine Schule besuchen noch einkaufen oder ZUM Arzt gehen.

Auch im Islam ist das normale Sprechen mit Männern und Jungen erlaubt. Was nicht erlaubt ist, ist "Unzucht". Sprechen ist keine Unzucht. Bitte lerne das zu unterscheiden.

Nein das darf man nicht. Ausserhalb deiner Mahrams darfst du nicht mit Jungs reden, du darfst sie auch nicht anschauen, und das gilt für beide Geschlechter