Darf man im Badezimmer Islamische Wörter sagen?

Knovieh  27.09.2022, 19:19

Meinst du arabische Wörter? Denn "islamische Wörter gibt es nicht.

leonita8111
Fragesteller

ja meine ich halt zb. subhanallah usw. verstehst du?

2 Antworten

As-salamu 'alaikum. Das weiß ich leider nicht.

Aber zur Frage, mit welchem Fuß man das Bad betritt:

Mit links. Und mit rechts verlässt du das Bad akhi.

Bei normalen Räumen gehst du mit rechts rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
herrasterix  27.09.2022, 20:05

Warum betritt man das Bad mit links und verlässt es mit rechts?

Altay6162  27.09.2022, 20:09
@herrasterix

Normalerweise betritt man einen Raum mit dem rechten Fuß.

Eine Ausnahme gilt für das Bad- da es ein "unreiner" Ort ist.

Warum genau man es mit links betritt, weiß ich leider nicht. Ich weiß nicht, ob es dazu eine konkrete Erklärung gibt. Es ist aber eine Überlieferung des Propheten (Friede sei auf ihn).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

MarcelDuchamp  28.09.2022, 13:21

Das ist doch ein abergläubischer, hinterwäldlerischer Schmarrn!

Altay6162  28.09.2022, 13:37
@MarcelDuchamp

Hat sich die Kirche auch gedacht, als die Wissenschaft im Westen neue Erkundungen gemacht hat.

Witzig und ironisch, oder?

Klar darf man!

... man darf sich nur von Allah nicht dabei erwischen lassen:)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!
leonita8111
Fragesteller

tövbe