Darf man haarfarbe in der drogerie unter 16 kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Produkte erst ab 16 bzw. 18 sind dürfen sie das nicht... Friseure dürfen es auch nicht... das ist wie bei Alkohol oder Zigaretten. Wenn es ein umsichtiger Laden ist und die Verkäufer sich an die Regeln halten wirst du sie nicht bekommen (wahrscheinlich verlangen sie den Ausweis). Wenn sie dir es geben ist das nicht rechtens und die könnten gehörig Ärger bekommen. Oft gibt es auch Testkunden um diese Schwächen aufzudecken...

Ja, das ist rechtlich unbedenklich

Haarpflegeprodukte, die PPD enthalten, dürfen nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden.

Der Grund ist, dass sie schwere Allergien auslösen können, die man lebenslang behalten kann, wenn man einmal durch das Zeug sensibilisiert worden ist.

Es ist also zu Deinem Schutz, weil es Deine Gesundheit ruinieren kann, deshalb nimm es nicht!

lkmheika
Fragesteller

bekomme ich die tönung oder nicht?

dediserti  03.09.2017, 23:57
@lkmheika

Wenn ich an der Kasse sitze, dann nicht. Wikipedia:

""o-Phenylendiamin [das PPD das zum Haarefärben benutzt wird, Anm,] ist als krebserzeugend nach Kategorie 3B und als hautsensibilisierend eingestuft. Der Dampf von o-Phenylendiamin bildet mit Luft ein explosives Gemisch. p-Phenylendiamin wird zu den Allergenen gezählt, da es bei Hautkontakt zu Reizungen und zur Sensibilisierung
führen kann. Ferner wird diese Chemikalie in einigen Urlaubsorten auch
zur Farbintensivierung und zum „Schwärzen“ von rotbraunen Henna-Tattoos verwendet.

m-Phenylendiamin führt zur Bildung von Methämoglobin
und dadurch zum Zerfall von roten Blutkörperchen, Leber- und
Nierenschäden können die Folge sein. Die Substanz kann als Staub über die Atemwege, die Augen und über die Haut aufgenommen werden"

Natürlich darf man das nicht weil die Frisuren das auch nicht dürfen

Nene Spaß natürlich darfst du das
Es gibt kein Grund wiso nicht frisure dürfen das nur nicht weil ein Mädchen davon ne Irgenwas hatte aber davor hat man das auch gemacht und eigenlich macht man das immernoch