Darf man Gott duzen?

3 Antworten

Es kommt immer drauf an wie du es meinst; dein Saufkumpan ist Gott eher nicht. Spreche Gott an, wie du es jeweils für richtig hältst. Jesus Christus hat Gott meistens als „Vater“ angesprochen und in seinem Gebet: „Vater unser, der du bist im Himmel....“ lehrt er uns solches auch zu tun. Falls ein Mensch mit seinem leiblichen Vater hier auf Erden schlechte Erfahrungen gemacht hat, fällt es ihm möglicherweise schwer Gott als „Vater“ anzusprechen, das ist begreiflich. Ich selbst tue es meistens wie Jesus und spreche Gott als Vater an, als „himmlischer Vater“ oder sehr oft, da Schweizerdeutsch meine Muttersprache ist, als „liäbä Gott“; das klingt für einige vielleicht etwas kindisch, aber für mich ist Gott ein „lieber Gott“, deshalb für mich: „liäbä Gott“ . 🌹🍒🌈🌅😊

Hallo Antonia,

die meisten Gebete sind in der Du-Form.

Es liegt daran, dass Gott uns Menschen so gemacht hat, dass wir in einer persönlichen Beziehung zu ihm stehen können - Er ist unser Vater unser Freund (im Beispiel Joh 8,38 EU).

Das Du ist einfach ein Ausdruck der echten, tiefen Beziehung, die man als Christ zu Gott haben kann, kein Mangel an Respekt.

Eine solche Beziehung habe ich zu Gott, aber nicht unbedingt zu allen kirchlichen Würdenträgern, die ich deshalb auch mit Sie anreden würde.

Also kannst Du mit Gott sprechen wie es Dir Dein Gefühl sagt.

Es grüsst s'Fjolnir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne Duzen finde ich besser,man ist sich ja vertraut