Darf man Gelnägel oder Kunstnägel schon ab 12 haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht aus zwei Gründen nicht: 1. Ist die hand mit 12 noch nicht ausgewachsen, Die Finger und die Fingernägel sind noch viel kleiner als bei einer ausgewachsenen Frau. Eine Modellage ist aber starr und der nagel darunter kann sich nicht verändern und wird dadurch in seiner Entwicklung beeinträchtigt. Es ergeben sich deshalb also höchstwahrscheinlich Schädigungen des Naturnagels (von krummen Wachstum bis hin zu Nagelablösungen!!) wenn man als so junges Mädchen dauerhaft eine Modellage trägt. 2. Besteht das Problem, dass der Körper von jungen Mädchen, die im Wachstum sind, eigentlich ständig Hormonschwankungen unterworfen ist. Hormonschwankungen beeinträchtigen die Haftung der Modellage aber erheblich! Die Nägel werden also vermutlich nicht besonders gut halten und wenn deine Freundin Nagelbeißerin ist, hat sie auch diese ruck-zuck runtergekaut. Gegen eine Maniküre spricht nichts - man kann die Nägel auch mit Lacken schön herrichten.

ja klar, sollen halt nur frenchnägel sien oder einfach klassisch einfarbig, nicht zu bitchig oder so -- ja nicht gemustert oder ähnliches, mit 12 kommt das schnell scheise rüber - vroallem : was soll man über die Eltern denken die das erlauben?

grundsätzlich ist es nicht verboten. die meisten nagelstudios (die auch wirklich seriös sind) würden darauf achten, dass die eltern (bzw. ein elternteil) dabei sind und eine einverständniserklärung unterschreiben. denn es gibt schon viele risiken und man sollte das ganze nicht auf die leichte schulter nehmen. bei nagelkauern muss man die nägel anfangs alle zwei wochen machen, kurz und abgerundet halten. da sie zwölf ist wäre es besser, wenn es ein naturlook wäre, mit hautfarbenem gel. sodass es aussieht, als wären das ihre ganz normalen naturnägel. ...wahrscheinlich wird sie dann aufhören mit dem nägelkauen. dann darf man aber auch nicht mehr aufhören mit der gelmodellage, sonst fängts ja wieder an. nach einem jahr könnte man das gel wieder absetzen. vielleicht hat sich etwas bei ihr verändert und sie verspürt nicht mehr das bedürfnis, an ihren naturnägeln zu kauen.

hoffe konnte dir helfen ;)

Es ist nicht verboten, aber wenn, dann würd ich eher Kunstnägel nehmen, beides schadet auf dauer den Nägel, aber Gel Nägel mehr.

Hallo, es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, aber sicher sollte es zumindest mit den Eltern besprochen werden. Liebe Grüße