darf man fotos am fkk strand machen?

13 Antworten

Die Antworten hier sind ja alle ziemlich bescheuert. Am FKK-Strand gelten die gleichen Gesetze wie an jedem anderen öffentlichen Ort. Es gibt keinen besonderen Schutz für Nackte. So, wie du ein Markttreiben in der Stadt festhalten darfst, so darfst du auch einen FKK-Strand fotografieren, inklusive der Menschen dort. Diese Bilder darfst du sogar veröffentlichen, solange die Menschen nur zufälliges Beiwerk auf der Aufnahme sind. Das ist vergleichbar mit der Situation, wenn ein Fernsehsprecher vor dem Reichstag steht und hinter ihm immer wieder Menschen vorbeigehen. Das wird ja auch im Fernsehen gezeigt. Kritisch wird es erst, wenn du Personen in den Vordergrund stellt, sie zum Objekt des Bildes machst. Dann darfst du das zumindest nicht ungefragt veröffentlichen. Fotografieren darfst du sie, wie ich meine, aber trotzdem. Da bin ich aber jetzt nicht ganz sicher. Googel halt mal nach "Recht am Bild" oder so und lese die entsprechenden §§ durch.

HarryHirsch4711  12.09.2012, 08:26

Richtig,

man sollte Respekt vor den anderen haben und den Bildausschnitt "genauer" auswählen.

Ich befürchte nur das war nicht der Hintergrund der Frage.

Foto von nackten frauen

Da sehe ich schon die Frau als Bildmotiv, also nein. Ansonsten sehe ich es auch so, wie Du.

Ich stelle mir gerade vor wie nic12345678 ein Foto von einer Frau macht und die Frau schallert Ihm eine....

Im Gegensatz was dir hier geschrieben wurde: Das Recht am eigenen Bild gilt nicht bei der Aufnahme, sondern bei der Veröffentlichung!

Aufnehmen darfst du grob gesagt erst einmal alles, es gibt hier nur wenige Ausnahmen.

Eine Ausnahme hierbei wäre StGB §201a, "Verletzung des höchstprivaten Lebensbereiches". Formuliert ist das so:

(1) Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Man könnte annehmen, dass das auf FKK-Strände zutrifft. Allerdings gibt es keine einschlägigen Gerichtsurteile dazu.

Ein Gerichtsurteil zu einer Sauna, wo ein Mann aus sexueller Motivation Nacktfotos angefertigt hatte, ging zugunsten dieses Mannes aus. Das Gericht stellt fest:

b) Der Saunabereich eines Erlebnisbades, den jeder betreten kann, der Eintritt zahlt, und der Hunderten von Besuchern zugänglich ist, gehört nicht zum letzten Rückzugsbereich eines Menschen, auch wenn er gegen Blicke von Passanten oder Besuchern anderer Gebäudeteile geschützt ist. [...]

[Website nicht mehr verfügbar]

Da man dir hier keine Rechtsberatung geben kann, solltest du dich darauf nicht verlassen - allerdings ist eine Tendenz erkennbar.

Lg

Ontario  30.04.2019, 08:05

Scheint eben alles eine Auslegungssache der Richter zu sein. Der eine sieht es so, der andere eben anders.

Wenn ein Mann in der Sauna aus sexueller Motivation Nacktfotos anfertigt, dann wäre ich damit nicht einverstanden, weil ich mich in der Sauna absolut nicht ablichten lassen möchte. Wenn das Bild dann auch noch aus sexueller Motivation heraus gemacht wird, kann ich das Urteil nicht nachvollziehen.

Ohne Einwilligung der Frau ist es absolut verboten an FKK Stränden, Fotos von nackten Frauen zu machen. Das könnte zu einer Anzeige oder dem Rauswurf aus dem FKK Bereich führen. Gleiches gilt auch für Männer.

hast dus wirklich so nötig? aber ich nehme mal an, dass das so geregelt ist, wie mit normalen fotos auch, du musst die leute, die du fotographieren willst, erst mal fragen, ob du darfst, aber ernsthaft, wieso willst du das überhaupt machen?

Das ist ja schon krank o.O

Nein du darfst von keinem Menschen (ohne Ausnahmen) ohne seine Einwilligung ein Foto machen.