Darf man einer Lehrerin sagen dass sie eine große Nase hat?

10 Antworten

Bevor du so eine Frage stellst, solltest du dich zuerst fragen, worauf deine Frage hinausläuft. Möchtest du es ihr eventuell mitteilen, weil du befürchtest, dass es ihr sonst selbst nicht auffällt? Möchtest du sie damit provozieren oder gar beleidigen? Möchtest du ihr damit ein Kompliment machen? Letzteres wohl eher nicht! Du merkst hoffentlich selbst, dass deine Frage wenig Sinn macht, da deine Lehrerin jeden Tag in den Spiegel sieht und bereits schon vor deiner Geburt wusste, dass ihre Nase groß ist. Zur reinen Information macht das also keinen Sinn. Zugleich macht es auch keinen Sinn einen Menschen herauszufordern oder zu kränken, schon gar nicht, wenn die Person keine Möglichkeit hat sich zu wehren. Und das wird sie nicht tun können, da sie möglicherweise von pädagogischen und moralischen Prinzipien eingeschränkt, dir nicht ordentlich die Meinung geigen wird. Das zeigt deinerseits sehr wenig Charakterstärke. Wer so etwas macht, hat keinen Anstand, ob es nun deine Lehrerin ist oder nicht. Es ist eine ethisch moralische Frage, denn es versteht sich von selbst, dass in unserer Gesellschaft große Frauennasen unästhetisch sind.

Die Lehrerin wird sich auch keine persönlichen Äußerungen erlauben also sollte man es aus Anstand und Respekt ebenfalls nicht.

Sowas sagst du genau einmal. Nach dem Satz kannst du einen Spaziergang zum Schuldirektor machen und wenn du Pech hast werden deine Eltern angerufen.

Ja! Aber das wird sie sicherlich schon wissen!

Kann man machen, muss man aber nicht.

Sagst Du solche Sachen auch zu anderen Menschen?