Darf man einen Ofen mit Schornstein im Gartenhaus betreiben?

2 Antworten

Den Schornstein muß der Schornsteinfeger eh abnehmen, bevor Du ihn betreiben darfst. Frag ihn am besten schon vorher.

Hallo, verboten ist es nicht, es müssen eben nur die baulichen Bestimmungen für Schornstein und für die Anschlüsse von bestimmten Öfen beachten . Dazu ist es von Verein und Gartenanlage zur anderen ebenso unterschiedlich wie unter den Bundesländern . Also vorher mit dem Vorsizenden reden und sich umfassend informieren kann sehr nützlich sein .

Was das bauliche anbelangt gibt es Hilfe im Internet (Google).

Hallo, ich glaube ja auch, dass es nicht verboten ist. Aber wo steht das? Unser Vorsitzender will keine Schornsteine, weil er selbst von einem Nachbarn belästigt. Deshalb behauptet er, dass es verboten ist. Ich würde ihm zu gerne das Gegenteil beweisen.

0

Schornstein zu wasserführenden Kaminofen

Ich möchte mir für mein Haus (150m²) einen o. g. Ofen zulegen. Habe aber keine Ahnung, was da für ein Kamin dazu gehört, Spezial oder Normal, wie muss der beschaffen sein, wer kann aus seiner Erfahrung etwas dazu sagen?

...zur Frage

Kaminofen, Wohnung riecht immer danach. Wieso denn?

Wir haben seit ca. 3 Wochen einen Kaminofen. Es ist ein Allesbrenner. Seit er brennt, riecht es in der Wohnung immer nach Ofen bzw. Salami. Also der Geruch erinnert an Salami. Es ist wohl der Ruß oder was. Wenn man in der Wohnung ist, merkt man es nicht, aber wenn man von draußen kommt, ist es immer so: Bäh. Man möchte sofort erstmal lüften. Woher kommt denn das? Der Ofen ist neu gekauft, Der Schornstein neu freigelegt, inzwischen ist der Ofen wohl auch eingebrannt, der Schornsteingfeger hat alles abgenommen und für gut empfunden. Der Geruch aber stört mich.

...zur Frage

Kaminofen ohne Schornstein möglich?

Kann ich einfach ein rohr durch die Wand ins freie führen um einen kamin zu betreiben?

...zur Frage

Was ist ein sicherer Einbruchschutz für das Gartenhaus?

Was ist ein sicherer Einbruchschutz für das Gartenhaus? Es ist aus Holz und man kann leicht einbrechen. Wie sichere ich die Tür? Wie sieht das mit den Fenstern aus?

...zur Frage

Kamin beheizen in Kleingartenanlage?

Darf ich in einer Kleingartenanlage mein Gartenhaus mit einem Kamin beheizen ,Schornstein vorhanden.Ich heize mit Kohlebrikett und Anmachholz.

...zur Frage

Wir feiern in unserem Gartenhaus Party´s und da ist die Musik manchmal zu laut, wie können wir das Gartenhaus dämmen, dass man draußen nicht mehr so viel hört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?