Darf man einen Ofen mit Schornstein im Gartenhaus betreiben?

7 Antworten

Im Bundeskleingartengesetz findet man das wirklich nicht. Es kann allerdings bei Euch in der Gemeinde/Stadt eine Kleingartenordnung geben, die entsprechende Regelungen enthält. Oder die Anlage wird von einem Kleingartenverein betrieben, der Vorschriften z.B. in Satzungsform erstellt hat.

Letztendlich können auch baurechtliche Vorschriften existieren, möglicherweise wurde für die Anlage ein Bebauungsplan aufgestellt, in dem u.a. die Zulässigkeit von Feuerstätten geregelt ist.

Kaminkehrer wissen übrigens nicht immer, wer welche Vorschriften in bestimmten Bereichen erlassen hat.

Wenn Du sicher gehen willst, erkundige Dich im Rathaus, ob Vorschriften für die Kleingartenanlage existieren.

SchoenesLeben
Fragesteller

Deine Antwort ist sehr hilfreich. Danke!

Da gibts ein paar Auflagen, wenn die erfüllt sind und der Schloti keine Einwände mehr hat, kanns mit dem heizen losgehen.

frag bei deiner Gemeinde (Stadt) nach

Den Schornstein muß der Schornsteinfeger eh abnehmen, bevor Du ihn betreiben darfst. Frag ihn am besten schon vorher.