Darf man eine JBL Xtreme 3 im Aufgabegepäck?

2 Antworten

Akkus Flugzeug: Im Aufgabegepäck erlaubt

Tragbare elektronische Geräte mit Akku, dessen Nennleistung maximal 100 Wh beträgt, sind im Aufgabegepäck erlaubt, diese müssen jedoch einen gültigen UN-Transport Test haben. Lithium-Metall-Batterien mit einem Anteil (Lithium) bis zu einem Gewicht von 2g dürfen in den Koffer. Batteriebetriebenes Handwerkzeug ist erlaubt, wenn die Batterien entnommen wurden oder ein unbeabsichtigtes Einschalten verhindert wurde. Alkaline Batterien in standardmäßigen Größen sind ohne Beschränkung im Aufgabegepäck erlaubt.

Batterien Handgepäck: Das ist erlaubt

Lithium-Akkus, die in Geräten für den persönlichen Gebrauch fest verbaut sind, sind im Handgepäck erlaubt. Das bedeutet, Smartphone, Tablet und Smartwatch dürfen mit an Bord genommen werden. Manchmal gelten Sonderregelungen für E-Zigaretten.

Wie sieht es mit einer Powerbank im Flugzeug aus? Pro Passagier sind maximal 2 externe Lithium Akkus erlaubt. Ihre Nutzung ist während des Fluges untersagt. Und sie müssen ordentlich und einzeln verpackt sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Sie müssen für den persönlichen Gebrauch bestimmt sein. Außerdem muss die Nennleistung außen auf dem Akku stehen. Denn pro Akku sind max. 100 Wattstunden zulässig.

Also 2 Stück externe Lithium-Ionen Akkus bis 100 Wh Leistung; zum Beispiel zwei Powerbanks.

Im Handgepäck sind beliebig viele Alkaline Batterien erlaubt, zum Beispiel AA Mignon, AAA Micro, Lady, 9V Blockbatterie, CR123A Fotobatterie, LR44 Knopfzelle.

Externe Lithium Akkus müssen ins Handgepäck, da sie im Aufgabegepäck absolut verboten sind.

Dem entsprechend mit der Box im Handgepäck dürfte es kein Problem geben und wenn du sie in den Koffer packen willst, musst du schauen, was für ne Batterie dort verbaut ist.

Mara1604 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 11:26

Laut Datenblatt hat die JBL Xtreme 3 einen 10.000 Lithium Ion Akku 😬😬 ich glaub das wird dann nix mit mitnehmen

ManchmalFrech  12.02.2025, 11:51
@Mara1604

Joo, auf den Wert bin ich auch gerade gekommen. Also ist die Box im Handgepäck erlaubt

Alles, was Akkus enthält, die nicht entnommen werden können, muss ins Handgepäck. Bei entnehmbaren Akkus/Batterien kann das Gerät selbst in den Koffer, die Akkus/Batterien müssen aber ins Handgepäck.

Es dürfen keine Akkus im aufgegebenen Gepäck sein. So zumindest stand es noch im Oktober bei der Sicherheitskontrolle in Ffm.

Mara1604 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 10:49

Oh je dann darf ich mit meinem Krempel aber Jonglieren. Die Box ist ja nicht gerade klein 😂