Darf man eine Couch in kleine Teile zerlegen und Stück für Stück in den kleinen Mülleimern am Straßenrand entsorgen?

8 Antworten

Nein, entweder Du meldest Sperrmüll an pder Du bringst ihn selbst zur Entsorgung.

Oder wenn sie noch ganz gut ist, an Möbelkammer z.B. vom Roten Kreuz spenden. Die holen auch ab.

Plaritma  06.11.2019, 16:02

Ich wollte eine schöne L-Couch loswerden. Sie kann man auch in mehrere Sessel aufteilen. Mit ausziebarer Liegefunktion.

NIEMAND will sie. In ebay-kleinanzeigen keiner und auch nicht das rote Kreuz.

Spende die Couch doch, wenn sie noch gut ist. Da gibt es viele Möglichkeiten oder melde sie beim Sperrmüll an

Naja, es ist nicht gerade sozial, aber dürfte kein Problem sein, solange du nicht ganze Straßenzüge blockierst.

Was fast alle bei der Frage bewusst oder unbewusst falsch darstellen:

Sperrmüll ist nicht abhängig von der Art des Mülls sondern von seiner Größe. Wenn jemand also ein Sofa so klein bekommt, dass es ohne Probleme durch sie kleine Öffnung eines öffentlichen Mülleimers passt, darf er das durchaus da rein werfen.

Problematisch dabei dürfte nur sein, dass er länger dafür brauchen wird, denn in so einen kleinen Mülleimer passt nicht viel hinein. Ergo müsstest du viele dieser Mülleimer aufsuchen oder die Entsorgung über einen längeren Zeitraum planen

Praktisch dürfte die Aktion wohl kaum durchgeführt werden, da alleine schon das Auseinandernehmen nebst "Zerstückeln" einen erheblichen Aufwand darstellt. Weit mehr Aufwand, als gegen eine geringe Gebühr abholen zu lassen.

Wenn die Stücken nicht größer sind als 10 x 10 cm ist das in Ordnung.

Der Sinn erschließt sich mir nicht, wenn es anders einfacher geht.