Darf man den Reiskocher für die Mikrowelle im Ofen benutzen?

3 Antworten

Gib ihn zurück, es wird nicht funktionieren.

Mikrowellen strahlen ja die Hitze ins Produkt.

Das Material kann also ggf. hohe Temperaturen nicht aushalten und Schmilzt oder gibt/könnte giftige Bestandteile ans Essen abgeben.

Wenn es der Hersteller in seiner Bedienungsanleitung aber schreibt könnte es gehen.

Nimm einen normalen Topf. Ein Reiskocher ist praktisch, aber notwendig ist er nicht. Ich habe einen und benutze den eher selten. Ich mache das im Ofen. Im Dampfbad geht auch.

  • Reis wiegen (Beispiel 100g)
  • Reis waschen
  • Reis in einen Topf (oder was man hat)
  • Wasser mal 1,7 - hier also 170g
  • Ggf Salz, Knoblauch, Ingwer, Butter, Öl, oderwasauchimmer
  • 30 Minuten unter Dampf stehen lassen
  • Abschalten
  • Weitere 10 Minuten warten
  • Fertig

Braunen Reis nach dem Wiegen einweichen. Dann die Dampfzeit 10 Minuten verlängern. Rest ist gleich.

Die iranische Methode ist auch toll.

https://www.youtube.com/watch?v=OuPABfgsa4g

Mikrowellengeschirr ist nicht für die Temperaturen im Ofen ausgelegt.