Darf man den First in der Schweiz selbstständig runter wandern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Nord-, Ost- und Südostseite des First führen laut Karte diverse Wanderwege zurück ins Tal. Diese könnt ihr in eure Planung mit einbeziehen. Daraus ergeben sich auch die entsprechenden Marschzeiten.

Was das "überhaupt dürfen" in den Bergen angeht, gibt es eigentlich keine treffendere Erklärung als jene des berühmten Bergsteigers Paul Preuß: Das Können ist des Dürfens Maß.

Kein Problem, da gibt es verschiedene Wege runter nach Grindelwald. Es sind aber gut 1100 Höhenmeter runter, ich wäre da nicht ohne gute griffige Wanderschuhe unterwegs.