Darf man an hallloween rasierschaum an die haustürklinke sprühen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Gesetz her eigentlich nicht, da du damit Eigentum anderer beschädigst was unter Sachbeschädigung fällt, ich persönlich aber denke nicht das jemand wegen ein bisschen Rasierschaum direkt ne Anzeigen schreiben wird.

minausberlin  30.10.2013, 12:07

täusch dich da mal nicht. es gibt schon einige leute, die gar keinen spaß verstehen.

hanseatischgut  30.10.2013, 12:10
@minausberlin

richtig - 41,5 prozent haben die cdu gewählt. bedeutet, dass du zu 41,5 prozent ein eher unspassiges und sehr wachsames publikum antreffen könntest

JollySwgm  30.10.2013, 12:17

Eigentlich kann man doch den Radieschen rückstandsfrei wieder weg wischen.

Und damit ist es keine Sachbeschädigung.

DrZeroZero  30.10.2013, 12:21
@JollySwgm

Ja trozdem ist es ein Arbeitsaufwand der durch Fremdeinwirkung hervorgerufen wurde.

Nein, man darf nicht...

Denn die fremde Tür ist nicht dein Eigentum und es geschieht gegen den (mutmaßlichen) Willen des Eigentümers.

Aber man begeht auch keine Sachbeschädigung, da das fremde Eigentum nicht in seiner Substanz beschädigt wird. Anders wäre die Sache bei rohen Eiern oder Farbe im Fassadenputz oder der Holztür.

Der Eigentümer darf dir aber auch nicht auflauern und dir eventuell mit einem Knüppel einen Scheitel ziehen. Aber nur weil Körperverletzung verboten ist, heißt es noch lange nicht, dass er es vielleicht nicht doch tut.

ISayYo1  30.10.2013, 12:13

da steht nicht welche Tür, er könnte auch seine meinen

Nein. Es wird aber wohl keine Anzeigen erfolgen.

Halloween ist kein offizieller Feiertag oder Scherzmachtag.

Vom Tatbestand könnte man es als Vandalismus verfolgen, aber da Du als Opfer auch dadurch keinen direkten unmittelbaren Schaden an Leib und aleben erleiden würdest, wäre es schwer, das durchzusetzen.

Nö, darfst du nicht.

Du kannst es zwar machen, aber musst im schlimmsten Fall auch mit Stress rechnen.

Das ist an sich nichts schlimmes, geht ja wieder rückstandslos weg... (auf kleidung ausgenommen)

Ach... nimm zahnpasta... ist besser :P