Darf man an den PC einen Kabel mit mehr Volt anschliessen?

3 Antworten

Das Kabel ist egal, es ist halt für 250 Volt ausgelegt. Außerdem kommt bei uns aus der Steckdose 230 V (+ - 10%) und das ist wichtig.

Der PC kann also damit leben und überleben.

Das Kabel selber hat weder 230 noch 250V. Der Aufdruck auf dem Kabel bedeutet nur dass es bis 250V zugelassen ist.

An der Steckdose liegen im Normalfall ca. 230 V an, das kann aber ein wenig nach oben oder unten abweichen. Aktuell gemessen hat eine Steckdose hier bei mir im Büro gerade 236V.

Du kannst das Kabel bedenkenlos verwenden wenn es vom Anschluss her passt.

250V wirst du selten haben. 230V kommt aus der Steckdose. Die Steckdosenspannung kann 10% nach unten und nach oben abweichen, also kannst du zwischen 207 und 253 V haben. Alle Geräte für die Steckdose vertragen das.