Darf man am sonntag wegen umzug 7,5 ton fahren?

5 Antworten

7,49 to ohne Anhänger darf man Sonntags immer fahren. Egal ob für private oder gewerbliche Zwecke. Das Sonntagsfahrverbot gilt für LKW über 7,5 to ODER mit Anhänger.

Also auch ein Sprinter der als LKW zugelassen ist und nur 3,5 to hat darf am Sonntag keinen Anhänger ziehen.

Fahrerkarte braucht man bei privaten Fahrten unter 7,5 to nicht stecken. Einfach auf "out of scope" stellen - dann ist es OK.

Es muss aber eine ECHTE Privatfahrt sein. Also Du selbst transportierst deine eigenen Möbel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Ja, darfst du.

Du kannst das Kontrollgerät auf OUT stellen.

Mit altem B Führerschein und nicht gewerblichem Nutzen , ja natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Highlands  26.05.2024, 13:35

nicht B sondern C1 - also mit dem alten 3er um korrekt zu sein

Wenn es der eigene Umzug ist - ja. Wenn Du jemandem dabei behilflich bist - nein.