Darf man als Polizist Ohrringe tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Dienstes kannst du die Ohrringe ja raus machen, und dann in deiner Freizeit wieder einsetzen. Ich gehe mal davon aus, es liegt an der Verletzungsgefahr, dass es nicht erlaubt ist. Wenn du natürlich nur einen Bürojob hast bei der Polizei wird das ganze anders aussehen, aber gehst du auf Streife, dann nein.

Meines Wissens durften das Frauen schon immer (sofern es der Einsatz und die Sicherheit erlauben), Männer erst seit 2014. dass mag aber (Polizei ist Ländersache) von Bundesland zu Bundesland womöglich unterschiedliche gehandhabt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ich weiß, daß es im Polizeidienst Einschränkungen gibt, z.B. als Frau darf man nicht kleiner als 1,60 mtr groß sein. Wohl darf man auch keine sichtbaren Tatoos haben.

Kann mir vorstellen, daß es für Ohrringtragen auch Richtlinien etc. gibt. Vielleicht sind winzige Stecker erlaubt.

Das Beste wäre, wenn Du Dich zeitig an der richtigen Stelle erkundigst, nämlich bei der Polizeibehörde selbst, evtl. Abt. Ausbildung.

Ich selbst weiß das hier nur zufällig.