darf man 2 Bachelor machen?

4 Antworten

Ja, du kannst zwei Bachelorabschlüsse machen. Oder auch drei... oder vier... - hängt davon ab, ob du einen Studienplatz bekommst und dich an der Universität deiner Wahl gleichzeitig für mehrere Studienfächer einschreiben kannst.

Und du kannst danach auch einen Masterabschluss machen, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, die werden aber in der Regel durch den zweiten Bachelor nicht besser.

Und natürlich musst du jemanden finden (oder es selber auf die Reihe bekommen), der das auch finanziert. Irgendwovon musst du ja leben.

Klar, du kannst theoretisch dein ganzes Leben an der Uni verbringen und einen Bachelor nachdem anderen absolvieren. Das gilt auch für Master Abschlüsse. Praktisch scheitert es oft an der Finanzierung und dem Zeitfaktor. Auch gilt man nachdem ersten Bachelor beim zweiten Bachelor als Zweitstudent. Bei einigen Studiengängen könnte es dann schwierig mit der Zulassung werden.

du kannst so viele Studiengänge abschließen wie du möchtest, solange du die jeweiligen Voraussetzungen erfüllst

Du kannst auch 5 verschiedene Bachelor machen, deine freie Entscheidung.