Darf man 2 Ausbildungen machen?
Also ich bin in der Berufsreife is und habe eine Frage. Darf man zwei Ausbildungen machen?
Weil ich werde mit 16, wenn alles gut geht, eine Ausbildung machen. Aber mein Traumjob ist Luftverkehrskaufleute beim Köln Bonn-Flughafen.
Aber wenn ich beim Köln Bonn-Flughafen meine Ausbildung mache, dann muss ich in Frankfurt in die Berufsschule, das heißt, ich soll jeden Tag, wenn ich in die Berufsschule gehe, um 2 Uhr nachts aufstehen und die Bahn nehmen, damit ich um 7:00 da bin.
Aber wenn ich eine andere Ausbildung mache, z.B. beim Lidl, dann muss ich keine Bahn usw nehmen. Jetzt die Idee wäre, wenn ich eine Ausbildung machen muss, machen ich die bei Lidl, und wenn ich 18 bin und Führerschein und ein Auto habe, dann die Ausbildung am Köln Bonn-Flughafen. Aber ich weiß ned, ob man das machen kann.
8 Antworten
Du darfst auch fern 20 Ausbildungen machen.
Aber nicht simultan, sondern nacheinander.
Du kannst nacheinander so viele Ausbildungen machen wie du willst. Die Frage ist nur, ob du dir auf Dauer dann von der Ausbildungsvergütung dein tägliches Leben und deine notwendigen Ausgaben leisten kannst.
du kannst so viele Ausbildungen machen wie du willst, das ist doch ein guter Plan erst zu Lidl und dann mit Führerschein die andere Ausbildung
Nacheinander sicher.Gleichzeitig nicht,das würde Deinem Körper und Seele schaden.Konzentration,etc..Aber nacheinander kannst Du Ausbildungen machen.Klar.
Gleichzeitig ist auch gar nicht möglich. Eine Ausbildung ist eine Fulltime-Beschäftigung.
Zu wenig Info. Ist das kein Blockunterricht bzw. gibt's dort keine Wohnheime für solche Fälle? ICE-Job-Ticket hilft nicht bzw. ist zu teuer?
Auf jeden Fall darfst du, wenn es dein Abschluss und deine Noten hergeben bzw. die jew. Einrichtungen mitspielen:
- Mit Hauptschul-Abschluss bzw. Mittlerer Reife auf eine weiterführende Schule um höhere Schulabschlüsse zu machen, also Hauptschule -> Mittlere Reife -> allg. oder eine eingeschr. HS-Reife. Aufpassen mit dem Höchstalter und den Bewerbungsfristen. Wenn du dieses Schuljahr einen Schulabschluss machst, läuft die Bewerbungszeit wahrscheinlich schon!
- Ein Freiwilligen-Jahr machen, wobei IIRC nur FxJ als Erfüllung der Berufsschul-Pflicht gilt, wenn das Thema in deinem Bundesland relevant ist.
- 2 Ausbildungen _hintereinander_ machen.
Älter zu sein bzw. mehr (Schul-)Bildung zu haben ohne dass man offiziell betrachtet Gammelzeiten hat entstehen lassen erhöht normalerweise die Chance die Wunsch-Ausbildung zu bekommen.
notting
was bedeutet simultan