Darf ich wenn ich einen friedfischschein habe mit gummifisch angeln

3 Antworten

Von einem Friedfischschein und Raubfischschein habe ich auch noch nie etwas von gehört. Kann dir sagen das es soetwas in Nrw nicht gibt da ich vor ca. Einem Jahr meinen Angelnschein gemacht habe

Mir ist ein derartiger, spezieller Erlaubnisschein (zumindest hier in NRW) nicht bekannt, und dass, obwohl ich 26 Jahre lang 1. Vorsitzender eines mittelgrossen Angelvereins von zeitweise über 800 Mitgliedern gewesen bin. Ein solche Bestimmung bzw. Einschränkung ist mir in über 60jähriger Angelzeit noch nicht "untergekommen", was nicht heisst, dass es in einigen anderen Bundesländern vielleicht solche Bestimmungen gibt.

HechtundBarsch  24.02.2015, 19:15

In Brandenburg gibt es das tatsächlich. Den Friedfischschein kannst Du einfach kaufen, für Raubfische muss man wie in NRW die "Fischerprüfung" ablegen. Warum der Fragesteller die Teile nicht kaufen durfte, bleibt mir allerdings ein Rätsel ;-)

OldAndy  25.02.2015, 13:39
@HechtundBarsch

Vielen Dank, "HechtundBarsch"; da hab' ich auf meine alten Tage mal wieder etwas dazugelernt!

Ich geh seit fast 30 Jahren angeln, aber mich hat noch nie jemand nach meinem Fischereischein gefragt, wenn ich Köder kaufe!

Wußte aber auch gar nicht, daß es einen Friedfischschein gibt das gebe ich ehrich zu!

Aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Echt lehrreich hier. Ich habe halt vor knapp 30 Jahren die staatliche Fischerprüfung gemacht. Da gab es das wohl noch nicht. Wie ist das, wenn Du Würmer im Laden kaufst? Kann man doch auch für beides verwenden? Frägt da tatsächlich jemand nach Deinem Fischereischein? Früher war das alles noch leichter. Ich beneide Euch jungen Leute heute nicht. Vielleicht kann Dir die zuständige Behörde diese Frage beantworten. Dann hast Du auch den A... an der Wand.